Rezension

Pietros Geheimnis

Das Lächeln des Elefanten - Marco Missiroli

Das Lächeln des Elefanten
von Marco Missiroli

Bewertet mit 4.5 Sternen

Pietro war Priester, jetzt ist er Portier...
Sein Leben ändert sich schlagartig, als er einen Brief von seiner großen Liebe erhält, in welchem sie ihm offenbart das er einen Sohn hat.
Pietro lässt alles stehen und liegen und beginnt ein neues Leben in Mailand, in einem Mietshaus in welchem er als Portier anfängt zu arbeiten.
Der Autor versteht es gut die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander zu verknüpfen, nur langsam werden die Geheimnisse gelüftet und so ergeben alle angedeuteten Geheimnisse nach und nach einen Sinn.
Zunächst mutet die Geschichte ein wenig seltsam an, da man nicht sofort erfährt das Luca sein Sohn ist. Man weiß es nur laut der Inhaltsangabe. Das Buch ist auf eine wunderbare schwermütige und schon beinahe poetische Weise geschrieben.
Das Mietshaus, welches wie eine eigene kleine Welt scheint, ist voller skurriler und eigenwilliger Charaktere. Ihre kleinen Geheimnisse scheinen sich in einer Quelle zu sammeln, welche der neugierige, einsame und auch irgendwie seltsame Verwalter Avvocato Poppi innehat.
Ein großartiges Buch über die Liebe, über Vertrauen und Verluste.