Die Unwägbarkeiten des Lebens

Und jetzt auch noch Liebe - Catherine Bennetto

Und jetzt auch noch Liebe
von Catherine Bennetto

Rührende Liebesgeschichten, die mein Herz ergreifen, mag ich sehr gern. Nicht selten kommt es dann bei mir auch zum Überlauf des Tränenkanals. Doch der Roman „Und jetzt auch noch Liebe“ von Catherine Bennetto ist kein typischer Liebesroman, wie ich finde. Die Geschichte beschreibt eher so eine Aneinanderreihung unglücklicher Umstände. Und genau diese Umstände haben mir als Leser hier und da laute Lacher entlockt. Ja, leider bin ich etwas schadenfroh. Die Protagonistin Emma ist ungewollt schwanger, doch sie fühlt sich überhaupt nicht reif, ein Menschenleben aufzuziehen. Zudem ist ihr Leben alles andere als perfekt. Wie es Emma schafft, das Leben trotz seines unperfekten Verlaufs zu meistern, wird in dem Roman „Und jetzt auch noch Liebe“ wunderbar erzählt. Manchmal wirken die Geschehnisse für mich leider etwas zu konstruiert, aber das macht die Geschichte für mich irgendwie umso liebenswerter. Da man als Leser denkt, schlimmer geht es nicht, bekommt das Buch durch immer mehr Ereignisse hier und da seine Längen. Denn auch diese Unwägbarkeiten wollen von Emma gemeistert werden. Dennoch ist die Geschichte von Emma und ihrer Familie ein wahrlich unterhaltsames Buch. Und mir tut es fast schon etwas Leid, dass Emma mich nun nicht mehr beim Lesen begleiten wird.