Die Welt der Süßigkeiten

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung -

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung
von Claudia Romes

Ich bin durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden, ich finde es wirklich sehr gelungen und passend zum Inhalt gemacht.

Die Geschichte handelt Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

Ich bin durch den leichten Schreibstil sehr gut in die Geschichte gekommen und konnte mir die Herstellung der Süßigkeiten schön bildhaft vorstellen. Da ist mir nicht nur einmal das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Da ich immer wissen wollte wie es weiter geht hatte ich das Buch in wenigen Tagen gelesen und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil.

Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch, ihr Denken und Handeln fand ich nachvollziehbar. Ich fand es schön wie historische Fakten in diesen Roman mit eingeflossen sind und ich mehr über die Herstellung von Süßigkeiten zu dieser Zeit erfahren dürfte.

Fazit: Eine süße Geschichte die Lust auf den Folgeband macht.