Leidenschaft für Süßigkeiten

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung -

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung
von Claudia Romes

Die Gestaltung des Covers gefällt mir unfassbar gut. Die Farben sind toll gewählt und passen zur Geschichte, die Bilder der Frau und des Ladens sind toll und auch die Süßigkeiten haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.

Die Geschichte spielt in Köln in den 20er Jahren. Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Helene von Ratschek. Sie ist die Tochter eines Süßwarenmanufaktur Besitzers. Helene sprüht vor Begeisterung und hat viele Ideen für tolle Kreationen, doch ihr Vater benennt seine Söhne als Nachfolger. Die Rollenverteilung ist bei Familie Ratschek klar verteilt und Helene soll einen Geschäftspartner heiraten. Dies möchte sie aber nicht, da sie vermutet, dass eine Ehe sie einschränken und behindern wird. Jedoch drängt die Familie den wohlhabenden Mann zu heiraten, gerade in der Zeit der Weltwirtschaftskrise, da auch die Manufaktur finanzielle Probleme hat. Sie sieht keinen anderen Ausweg und geht nach Hamburg und heuert dort unter einer anderen Identität bei der Konkurrenz an , dort entwickelt sie sich weiter, schließt Freundschaften und lernt auch den charmanten Fabrikantensohn Frederik kennen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war detailliert und ich war sofort in der Handlung drin. Die Kapitel hatten eine sehr schöne Länge- Die Charaktere waren facettenreich und interessant beschrieben. Die Dialoge haben mir auch sehr gut gefallen, ich fand die Geschichte sehr interessant, emotional und faszinierend. Die vielen unterschiedlichen Süßigkeiten und Rezepte waren interessant. Dieser historische Roman hat mir besonders wegen Helene gefallen. Ihre Leidenschaft für Süßes ist einfach toll und ihre Entwicklung innerhalb der Handlung war wirklich bemerkenswert, auch wenn ich manche ihrer Taten und Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte, war es einfach spannend sie immer mehr kennenzulernen. Für mich sind noch einige Fragen offen geblieben und ich warte schon gespannt auf den zweiten Band. ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.