Eine mutige Frau geht ihren Weg

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung -

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung
von Claudia Romes

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen (wie z.B. Beethovens Geliebte) hat Claudia Romes nun ihr neustes Werk „Die Fabrik der süßen Dinge“, dass im Juli 2023 im Aufbau Verlag erschienen ist, veröffentlicht. Leider habe ich weder etwas von der Autorin gehört bzw. gelesen, aber dieser Roman sprach mich sofort an. Während ich den Klapptext las, wanderten meine Gedanken sofort zu dem bekannten Weingummi- und Lakritz- Hersteller aus Bonn (aber hierbei handelt es sich nicht um ihn)

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ mich sofort in die Geschichte der Familie von Ratschek ein- und abtauchen. Aber nicht nur dieser konnte mich überzeugen, auch der bildhafte Erzählstil hatte seine Wirkung. Kaum hatte ich das Buch begonnen, merkte ich, wie ich regelrecht nur so durch die Seiten flog. Dank der detaillierten Kulissenbeschreibung konnte ich mir die einzelnen Arbeitsschritte inkl. Herstellung der Süßigkeiten genausten vorstellen. Ich fand es sehr interessant und spannend in diese Welt einzutauchen. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Zu den ersten beiden Punkten dürfen sich noch die authentischen und lebendigen Charaktere dazugesellen. Dank der vielen Ecken und Kanten wurden ihr Handeln und Tun nachvollziehbar. Mir gefallen Personen, die auch ihre emotionalen Seiten zeigen dürfen und dies ist hier ist definitiv der Fall. Die Entwicklung von Helen von Ratschek fand ich besonders gut dargestellt. Seite um Seite wurde sie mir sympathischer und es verging kaum eine Minute, in der ich nicht wissen wollte, wie es mit ihr weitergehen wird. Die Handlung führte mich nach Köln ins Jahr 1927. Familie von Ratschek lebt und leitet von dort aus ihre Süßwarenmanufaktur. Als Helenes Vater seinen Nachfolger bekannt gibt, ist sie mehr als nur enttäuscht. Anstatt sie ebenfalls in die Firma zu integrieren, soll sie einen Mann heiraten, denn sie aber nicht will. Helene beschließt Köln zu verlassen, um in Hamburg neu anzufangen. Dort will sie, unter falschen Namen, bei der Konkurrenz arbeiten. Als sie den Unternehmersohn kennenlernt, ist es um sie geschehen. Aber ihr Glück währt nur kurz. Ein familiärer Schicksalsschlag zwingt sie nach Köln zurück zu kehren. Helene muss sich nicht nur beruflich, sondern auch in Sachen Liebe entscheiden. Wird sie den richtigen Weg einschlagen?

Für mich hat Claudia Romes mit dem Auftaktband ihrer zweiteiligen Romanreihe eine wirklich stimmige und emotionale Geschichte geschrieben, die mich sehr gut unterhalten hat. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, wie Helene mutig ihren vorgesehenen Weg verließ, um ihr Leben zu leben. Selbst wenn das Leben Steine ihr in den Weg legte, so wusste sie diese aus dem Weg zu räumen. Eine sehr taffe Frau, die es in der Männerwelt weit bringen wird. Ich hoffe, dass dies in Band zwei passiert.

4 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen!