Die Welt des Kaffees

Der Kaffeeatlas -

Der Kaffeeatlas
von James Hoffmann

Eigentlich bin ich dem Getränk noch gar nicht so lange verfallen, aber ich habe manchmal das Gefühl, da ich so lange brauchte um es für mich zu entdecken, muss ich nun einiges nachholen. Es war für mich schon sehr erstaunlich welche Geschmacks- und Qualitätsunterschiede beim Kaffee festgestellt werden können und so war ich nun sehr gespannt auf den "Kaffee-Atlas" , was diese Welt noch für mich zu bieten hat.

Das Buch ist zunächst einmal haptisch sehr überzeugend. Man hat das Gefühl einen Kaffeesack zu berühren, wenn man den Ratgeber in die Hand nimmt und auch im Aufbau macht er einen überzeugenden und hochwertigen Eindruck. Der Inhalt ist in drei Teile gegliedert, es beginnt mit Informationen zum Anbau, der Ernte und der Verarbeitung, im zweiten Part setzt man sich ausgiebig mit dem Weg der Bohne in die Tasse auseinander, um dann im abschließenden Part die unterschiedlichen Herkunftsländer mit den jeweiligen Besonderheiten im Bezug des Kaffeeanbaus vorzustellen. Insgesamt sammeln sich hier so viele Informationen, die ich niemals hinter dieser kleinen Bohne vermutet hätte. Die Faszination, die der Kaffee mittlerweile bei mir ausübt, wurde hier noch einmal deutlich verstärkt.

Auch für den Alltag kann man einiges aus dem Ratgeber mitnehmen. Ausgiebig wird sich dem Thema des richtigen Kaffeebrühens gewidmet und natürlich auch der Frage welche Bohne für welche Kaffeegenuss am geeignetsten ist und wie sie am besten gemahlen wird. Ein wirklich spannender Ratgeber, da mir diese Informationen bisher in dieser gesammelten und geballten Form bisher nicht untergekommen sind. Das Ganze wird dann noch von schönen Bildern begleitet, die das Verständnis verstärken und zum Nachahmen anregen.

Insgesamt ist "Der Kaffee-Atlas" aus meiner Sicht ein ganz besonderer Ratgeber, dem ich den sicherlich vielen Liebhabern des dunklen Getränks gerne ans Herz legen möchte, da er so viele spezielle Informationen parat hält, dass für jeden sicherlich etwas Wertvolles dabei sein wird. Ich bewerte ihn folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.