Ein Weltatlas über den Kaffee

Der Kaffeeatlas -

Der Kaffeeatlas
von James Hoffmann

Der Autor James Hoffmann hat ein Buch geschrieben mit der Suche nach den besten Kaffees der Welt, das ist ihm wahrlich gelungen.

Der schön aufgemachte Bildband mit der Haptik eines Kaffeesacks ist unterteilt in drei Abschnitte, und zwar beginnt es mit dem Anbau, der Ernte sowie der Verarbeitung.
Teil zwei berichtet von der Bohne in die Tasse und Teil drei (ent)führt uns in 35 (!) KaffeeanbauLänder, wow!

Somit kann der Leser aufgrund der ausführlichen Beschreibungen und Bebilderungen seine Kenntnisse über die diversen KaffeeSorten erweitern, z.B. werden die Wasserhärte, Mahlgrad und Geschmack anschaulich dargestellt.

Leider vermisse ich am Ende neben dem Glossar und den Bildnachweisen definitiv einige Rezepte, die mit Kaffee für z.B. auch NichtkaffeeTrinker infrage kommen...
Ich denke hierbei an Tiramisu oder Mokkatorte sowie auch Mokkaeis oder natürlich per Eiskaffee. Das hätte ich mir als weiteren Hinweis zur Kaffeeverwendung gewünscht.

Alles in allem ist der Kaffeeatlas schon ein erlesenes Buch. Meine Bewertung liegt bei 4*!