Die Zahlen der Toten - spannend

Die Zahlen der Toten
von Linda Castillo

Ich fand das Buch insgesamt gesehen von der ersten bis zur letzten Seite gut und spannend. Mir hat es gut gefallen, dass einige Kapitel eher kurz waren, das hat dem Buch die Spanung nicht genommen und ich konnte es oft gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, ich fand ihn auch nicht zu kurz oder abgehackt. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war die zum Ende hin ziemlich gehetzt wirkende Liebesszene zwischen Kate und John. Das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen und wirkte etwas verzweifelt, da ich persönlich es auch einfach nicht nachvollziehen könnte, in einer solchen Situation an eine plötzliche Liebesaffäre zu denken, aber gut, das ist nur meine Einschätzung ;) Ansonsten hätte das Ende meiner Meinung nach etwas mehr beschrieben werden können. Da fiebert man seitenweise der Entdeckung des Mörders entgegen (ich lag bis zuletzt falsch mit meiner Vermutung) und dann löst sich alles innerhalb weniger Sätze auf. Da hätte man etwas mehr draus machen können. Und für mich, die eher lustige Frauenromane liest, waren die Details der Folter etwas zu genau beschrieben, aber das gehört ja dazu und liegt an mir bzw. meiner etwas zu ausgerpägten Vorstellungskraft beim lesen, dass mir das etwas zu viel wurde. Aber alles in allem gesehen war dies ein wirklich spannendes Buch. Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde auch den zweiten Teil lesen.