Die Zeichnungen sind toll, lediglich die Kurzgeschichte kam mir zu blass vor!

Interview mit einem Vampir - Anne Rice

Interview mit einem Vampir
von Anne Rice

Nach dem ich im Juli"Das Geschenk der Wölfe" von Anne Rice gelesen habe, wollte ich eigentlich erstmal die Finger von ihren Büchern lassen. Allerdings konnte ich dieser Graphic Novel aus dem Carlsen-Verlag dann nicht widerstehen. Schließlich ist es ein Spin-Off aus "Interview mit einem Vampir", Anne Rices größten Erfolg. Wir reden hier von dem Buch was mit Brad Pitt verfilmt wurde, da ist es doch praktisch unmöglich ein Spin-Off zu ignorieren!
Bei diesem Graphic Novel fällt mir eine Bewertung doch recht schwer. Die zeichnerische Umsetzung von Ashley Marie Witter ist wirklich toll und ich könnte heute noch Ewigkeiten auf einzelne Bilder starren. Allgemein sind die Zeichnungen sehr dunkel gehalten. Lediglich das Rot des Blutes sticht deutlich heraus, sodass sofort eine bedrückende, unheimliche Stimmung verbreitet wird. So wie es sich für eine richtige Vampirgeschichte gehört!
Bei diesen tollen Zeichnungen und der hochwertigen Hardcoveraufmachung sind die fast 20 € für 224 Seiten durchaus gerechtfertigt! Auch wenn das Lesevergnügen recht kurz ist, wie es bei Comics, Mangas und Graphic Novels üblich ist.
Was mich an "Claudias Story" jedoch gestört hat, war die Geschichte an sich. Da kommt wieder die Autorin Anne Rice ins Spiel. Mir kam die Geschichte sehr flach und lieblos vor. im Grunde wurde kaum etwas erzählt was nicht auch in wenigen Seiten abgehandelt werden konnte. Natürlich sind richtig kurze Kurzgeschichten ideal für eine zeichnerische Umsetzung aber hier ist mir die Geschichte eindeutig zu kurz.
Das alltägliche Leben von Claudia, Louis und Lestat wird mir nicht ausführlich genug beschrieben und allgemein konnte ich die Unzufriedenheit von Claudia wenig verstehen.
Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob die Kurzgeschichte von Anne Rice mir an sich nicht gefällt oder ob bei der zeichnerischen Umsetzung durch Ashley Marie Witter zu viele Dialoge und Beschreibungen verloren gegangen sind. Schlussendlich kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte an sich nicht so gut gefallen hat aber die zeichnerische Umsetzung toll ist!