Beste Unterhaltung

Interview mit einem Vampir - Anne Rice

Interview mit einem Vampir
von Anne Rice

Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass das Buch 'Interview mit einem Vampir' zu den besten Büchern im Bereich Fantasy gehört, die ich je gelesen habe. Anne Rice versteht es gekonnt die Welt des Buches so zu umschreiben, dass man sofort Teil von ihr wird und sie einen niemals wieder los lässt. Es geht um Louis, einem Vampir, der mit seinem Dasein hadert. Anne Rice lässt uns teilhaben an seinem Leben, seiner Verwandlung durch den Vampir Lestat, seinen Gefühlen, seinen Abenteuern und seinen Weggefährten. Es ist dramatisch, spannend, leidenschaftlich und an manchen Stellen auch lustig. Mit dem Buch legte die Autorin den Grundstein für ihre Saga 'Chronic der Vampire'. 'Interview mit einem Vampir' wurde sehr erfolgreich verfilmt mit Brad Pitt und Tom Cruise in den Hauptrollen und ist eine von gelungenen Hollywood-Adaptionen. Auch der Film ist überaus sehenswert. Niemand hat es seit Anne Rice geschafft, einem die Welt der Vampire so aufwühlend nahe zu bringen. Es spielt in der schwülen Atmosphäre der amerikanischen Südstaaten und ist wie gemacht für dunkle Gestalten. Die verschiedenen Charactere sind so vielschichtig angeslegt, dass man sie einfach lieben muss.