Dramatisch, Fesselnd und eine Liebe die unter keinem guten Stern steht

Solange wir lügen - E. Lockhart

Solange wir lügen
von E. Lockhart

Inhalt :

Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.

In „ Solange wir Lügen geht es um eine angesehen Familie( die Sinclairs), die immer darauf achtet wie sie sich in der Öffentlichkeit zeigt. Sie wolle nie ihre Ängste oder Schwächen zeigen und nichts wird publik gemacht. Zu dieser Familie gehört auch Cadence die dieses Spiel bald nicht mehr ab kann und sie das Geld das ihre Familie hat eher als Last empfindet. Ihre Freunde nennen sich „ Die Lügner und zu ihnen gehört Mirren, Johnny die auch zu ihrer Familie gehören und dann noch Gat für den schon lange Gefühle hegt und er auch seit ein Jahren zur Familie zählt. Doch ihrem Großvater passt das alles nicht. Sie treffen sich immer den Ferien einmal im Jahr auf der Privat Insel Beachwood. Als aber ein Unfall passiert als Candence 15 ist und sie als alleinige sich an nichts erinnern kann kommen Fragen auf..

Schon in der Vorschau von anderen Bloggern war ich neugierig auf das Buch und musste es unbedingt anfragen. Welches Geheimnis diese Familie umgibt und was ist dort Schreckliches passiert?? Der Einstieg war etwas anders als ich es von Büchern sonst gewohnt bin und statt ganz normal von vorne zu beginnen , fängt es damit an wie Cadence als sie 17 ist und von ihrer Situation erzählt als sie 15 Jahre war.

Cadence war mir zu Beginn etwas komisch und ich habe mich nicht ganz mit ihrer Art anfreunden können. Sie wirkt traurig und bedrückt und man kann es aber auch verstehen wenn je länger man in dieses Buch eintaucht. Ohne ihre Clique fühlt sie sich leer und alleine. Besonders Gat weil er sich nicht meldet..

Gat wirkt am Anfang sehr mysterös und ich konnte nicht so viel mit ihm anfangen. Er wirkte wie fehl am Platz in dieser Familie so wie es auch Cadence geht. Beide sind sehr verschieden und auch mit seinem Aussehen sticht seine Herkunft ( Indien ) sehr heraus. Er ist auch in Cadence verliebt und er lässt sie aber nicht immer ganz an sich heran, was ich nicht immer verstanden habe..

Die anderen aus ihrer Freundesclique wie Johny und Mirren fand ich auch interessant weil sie das Buch nie haben langweilig werden lassen und sie nach einer Weile nicht mehr weg denken konnte.

Der Schreibstil ist nicht der den ich sonst so von Jugendbüchern kenne und ich habe mich erst nach und nach daran gewöhnt. Doch dieser ist es der den Leser mitzieht und man sich nicht so leicht aus dem Buch winden kann. Er geht einem sehr nahe und man versteht die Gefühle von Cadence auf einmal viel besser. Auch der Hintergrund mit der Insel haben mich neugieriger gemacht und auch ein wenig wo anders hintreiben lassen.

Die Spannung und Handlung der Geschichte ist am Anfang etwas schleppend und man denkt zuerst das nichts passiert als Leser. Doch je mehr man drin ist merkt man das man genau auf verschiedene Dinge achten muss und diese immer mehr über die Wahrheit und das was geschehen erzählen. Man liest mit jedem Kapitel mehr von diesem Buch und kann nicht aufhören bis man am Schluss angelangt ist. Später als ich dann beendet hatte wurde mir einiges klarer und ich habe mich erst auf meinem Holzweg befunden und erst hinter her den Sinn und das Geheimnis verstanden..

Das Cover hat mit besonders gut gefallen und es ist einfach ein Hingucker fürs Regal. Besonders die Hülle mit den zwei Jugendlichen hat mich an die Clique und Cadence erinnert. Am meisten aber Gat und sie. Der Schriftzug hat das Ganze noch besonders gemacht.

Das Ende hat mich besonders mitgerissen und man ahnt zunächst als Leser nicht was alle um sie versuchen zu vertuschen und was wirklich passiert ist. Bei solchen Werken kann man nie wissen was am Schluss geschieht und wenn man plötzlich an der letzten Seite ist und denkt, wieso ist es schon zu Ende dann beginnt man erst über das Buch nachzudenken.

Fazit :

Mit „ Solange wir Lügen“ hat e. lockhart einen besonderen Jugendroman geschaffen der so voller Geheimnisse, Wendungen und Verwirrungen steckt, das man meist erst nach dem Lesen verstehen kann was wirklich passiert ist. Es war emotional und man bekommt einfach tränen und denkt wieso ist es schon vorbei und warum hat der Autor es so enden lassen ?
Dieses Buch geht einem sehr nahe und man kann so schnell nicht vergessen.