Dünnes Büchlein zarter Küchlein

Tartes & Tartelettes - Aurélie Bastian

Tartes & Tartelettes
von Aurélie Bastian

„Tartes & Tartelettes“ von Aurélie Bastian kann schon optisch mit dem ansprechenden Cover und der angenehmen Haptik derart punkten, dass man bestimmt gerne einen genaueren Blick auf dieses entzückende Büchlein wirft. Dieser und die folgenden Blicke verraten einem dann, dass sich neben den insgesamt 25 Rezepten außerdem ein Schritt-für-Schritt-Tarte-Grundrezept, allgemeine Hinweise, diverse Umrechnungstabellen und ein Katalog von typischen Fragen und Antworten rund um die Herstellung dieser französischen Gebäcke auf den knapp 80 Seiten dieses Backbuches finden lassen.

Die Rezepte selbst decken dabei eine Vielzahl interessanter Geschmacksrichtungen ab: vom einfachen Vanille-Aroma über Schokolade, Früchte und Nüsse bis hin zu Kaffee ist hier alles zu finden. Die Zutatenlisten sind übersichtlich und die Anleitungen gut erklärt. Aus diesem Grund und gerade wegen der vielen oben erwähnten Back-Basics, die dieses Büchlein beinhaltet, halte ich „Tartes & Tartelettes“ auch insbesondere für Anfänger gut geeignet.

Der einzige kleine Kritikpunkt für mich ist hier das Preis-Leistungsverhältnis, denn für meinen Geschmack sind das schon ein paar wenige Seiten für den Preis, aber vielleicht macht es gerade das zu einer schönen Geschenkidee.

Fazit: für Begeisterte französischer Tartes sicherlich ein ansprechendes und auch anfängertaugliches Buch mit abwechslungsreichen Rezeptideen – wegen der besonders schönen Optik außerdem bestimmt auch gut als Geschenk geeignet!