Düster und sehr spannend

Schattenkiller - Mirko Zilahy

Schattenkiller
von Mirko Zilahy

Im Rom seit Wochen regnet, der Himmel ist grau und die Atmosphäre düster, bei solchen Bedingungen werden in der nähe Tiber drei Leichen entdeckt, jede auf grausame Art gefoltert und getötet , alle Anzeichen deuten auf ein Serienmörder welche wählt seine Opfer mit bestimmten Muster , er schickt E-Mails in welchen verschlüsselt er geheime Botschaften , die Botschaften muss der Polizist Enrico Mancini zusammen mit seinen Team entschlüsseln bevor zu spät ist....
Der Autor hat super spannendes Thriller geschrieben mit viel Verwirrungen und viel Puzzle Teilen welche langsam kriegen die Form von genaues und klares  Bild.
Große Stärke von diese Buch ist, finde ich, der Commissario Enrico Mancini, ein großartiges Polizist mit trauriger Vergangenheit. Wir kriegen sehr viel aus seinem privaten Leben und auch von seinem Gefühlen , das ganze macht ihn sehr menschlich und sehr durchschnittlich, er ist kein große Held, er ist ganz normale Mensch mit ganz normalen Problemen so wie du oder ich, seine große Trauer und die Verarbeitung von die ist sehr persönlich und wirkt sehr authentisch.
Die andere Protagonisten sind auch ausführlich beschrieben, von jeder habe ich genaues Bild im Kopf. Die Schauplätze und das Vorgehen von der Täter sind bildhaft und detalliert dargestellt, die Polizei Ermittlungen sind klar und Schritt für Schritt beschrieben, das ganze Verbrechen ist Stück für Stück zusammengesetzt und das alles in sehr flüssiger Sprache mit großen Spannung welche hält bis zum Ende.
Die Stimmung durch die private Probleme und das Dauerregen ist düster und beklemmend, manche Szenen sind brutal wo die Atmosphäre dunkelt sich noch mehr, aber das alles macht aus diesen Buch großartiges Thriller.
Sehr lesenswert  !!!