Dumplin' - ein wichtiges und empfehlenswertes Buch!

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Inhaltsangabe:

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.

Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.

Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

Meinung:

Ich fand das Buch richtig gut und ich habe es wirklich gerne gelesen, leider kam ich aber mit Willowdean, der Hauptprotagonistin nicht wirklich klar. Sie hat mich stellenweise echt einfach nur genervt, dann aber wiederum konnte ich vieles absolut nachvollziehen, da ich auch einige Kilos zu viel habe und ja auch mal jung war.

Fangen wir aber mit dem Schreibstil an, den fand ich wirklich grandios, er ist so richtig frei Schnauze und total humorvoll. Hat mir sehr gut gefallen und passt super zum Buch.

Wie bereits oben erwähnt, wurde ich mit der Hauptprotagonistin Willowdean nicht wirklich warm. Sie war mir weder sympathisch noch unsympathisch, ich fand sie einfach nur seltsam. Dafür haben mich die Nebencharaktere viel mehr überzeugen können und genau die sind es, meiner Meinung nach, auch die das Buch zu dem machen, was es ist. Nämlich eigentlich ein gutes Buch, das aufzeigt, dass es egal ist, wie man aussieht, ob man nun zu dick ist oder zu große Zähne hat, ob man eine Behinderung hat oder "normal" ist, jeder Mensch hat die gleichen Rechte und wenn es nun mal der Wunsch ist, an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen, dann soll man das tun, warum auch nicht? Ich finde es toll, dass es auch Bücher über Protagonisten gibt, die eben alles andere als perfekt sind.

Das Buch zeigt außerdem auch, wie wichtig Freundschaft ist. Auch hier wird wieder deutlich, dass Äußerlichkeiten unwichtig sind, viel wichtiger sind die inneren Werte wie Zuverlässigkeit, Treue und die Gewissheit, sich auf andere verlassen zu können.

Der Plot an sich fand ich toll, auch wenn ich es mir vielleicht ein bisschen anders vorgestellt hatte. Das Buch verdient das Prädikat wertvoll, von mir bekommt es das auf jeden Fall verliehen. Ich finde das Buch unglaublich wichtig.

Auch wenn Willowdean und ich im echten Leben wohl keine Freundinnen werden würden und sie mir im Mittelteil des Buches wirklich tierisch auf die Nerven ging, so haben wir uns dann am Ende doch versöhnt und ich habe das Buch doch mit einem Lächeln im Gesicht geschlossen und es hat mich glücklich zurückgelassen.

Fazit:

An sich ein toller Plot, leider nervt die Protagonistin Willowdean teilweise. Aber umso tollere Nebencharaktere. Trotzdem ein wichtiges Buch!