Kurzweiliger Jugendroman

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Willowdean ist 16 Jahre alt und wird von ihrer Mutter liebevoll "Dumplin" genannt. Willowdean nennt sich selbst "Die Dicke vom Dienst". Sie hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, dennoch fühlt sie sich wohl in ihrem Körper und hat keinen Grund, etwas an ihrem Gewicht zu ändern. Doch dann lernt sie den schlanken und äußerst attraktiven Bo kennen. Er scheint sich tatsächlich für Willowdean zu interessierten und plötzlich ist es ihr doch nicht egal, wie sie aussieht. Sie beginnt an sich selbst zu zweifeln und beschließt deshalb spontan, sich für den Schönheitswettbewerb am Ort zu bewerben. Sie will sich damit selbst beweisen, dass ein schlanker, perfekter Körper nicht alles sein kann...

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Willowdean, geschildert. Willowdean wirkt sehr lebendig und deshalb fällt es leicht, den Einstieg ins Geschehen zu finden. Denn der Schreibstil ist wundervoll locker. Willowdean erzählt ihre Geschichte so gekonnt, dass man sich die beschriebenen Szenen und Personen mühelos vorstellen kann. Man kann ihre Gedanken und Gefühle außerdem glaubhaft nachvollziehen. Willowdean gewährt einen ungeschminkten Einblick in ihr Innerstes und lässt den Leser intensiv an ihren Empfindungen teilhaben. Dabei wirkt sie zwar manchmal sprunghaft oder etwas zu sehr auf sich selbst bezogen, dennoch merkt man, dass ihr auch viel an anderen liegt und dass sie versucht, mutig zu sein. Willowdean kann auch mal über sich selbst lachen und deshalb kommt auch der Humor nicht zu kurz. Bei ihrer Erzählung muss man oft unverhofft schmunzeln.

"Dumplin" ist ein locker geschriebener Jugendroman, mit einem Thema, das zum Nachdenken anregt. Auch wenn die Hauptprotagonistin manchmal über das Ziel hinausschießt, merkt man doch, dass sie verzweifelt versucht, den richtigen Weg für sich zu finden und mutig zu sein.

Ich habe mich beim Lesen jedenfalls sehr gut unterhalten und Willowdeans Erzählung an einem Nachmittag verschlungen. Der lockere Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich viel zu schnell am Ende angekommen war. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb vier von fünf Sternchen.