Ein andersartiger Thriller

Dornröschenschlaf - Alison Gaylin

Dornröschenschlaf
von Alison Gaylin

Mich konnte die amerikanische Autorin Alison Gaylin mit ihrem Thrillerdebüt ,Dornröschenschalf voll und ganz überzeugen und für sich einnehmen . Alison Gaylin schafft es interessante , komplexe und teils sehr eigene Charktere zu erschaffen , die der Story Substanz und Reiz , ja das gewisse Etwas geben . Gerade diese sehr speziellen Protagonisten machten dieses Buch , für mich zu etwas ganz besonderem . Ein Thriller der sein AUgenmerk klar auf die Charktere und deren Hintergrundgeschichte legt und weniger auf die typischen Thrillerelemente setzt . Ein Buch , welches fast gänzlich ohne Blut auskommt und ein in zwei Zeiten aufgeteilter Erzählstil , der zu fesseln und zu begeistern weiß !

Ein wirklich toller erster Band einer Reihe !

Kommentare

Bokelskere kommentierte am 24. Juni 2014 um 09:18

Rezensionsergänzung !

Der erste Roman von Alison Gaylin mit einer neuen wiklich vielversprechenden Autorin .
Brenna Spector ist Privatdetektivin und sie kann nicht vergessen . Jedesmal wenn sie sich erinnert , sieht sie jedes Detail , verspürt sie jeden Schmerz , jedes Gefühl noch einmal . Diese Eigenschaft ist für Brenna die Hölle . Da sie seit dem Verschwinden ihrer Schwester Clea an dim sogenannten hyperthymestischen - Syndrom leidet , durchlebt sie jeden Tag nocheinmal so intensiv , wie als wäre es gestern gewesen . Trotzdem hilft gerade diese Gabe Brenna bei ihren Ermittlungen als Privatdetektivin , als diese hat sie sich auf vermisste Menschen spezialisiert .Sie arbeitet mit ihrem Kollegen und Frauenheld Trent zusammen , der sie immer wieder versucht mit seiner lockeren Art aufzuheitern . Der Charakter Trent hat mir ganz besonders gut gefallen , da er auf den ersten Blick zwar wie ein einfach gestrickter Frauenheld wirkt , bei genauerer Betrachtung allerdings ein einfühlsamer Freund und Kollege ist .Plötzlich beauftragt sie ein Mann namens Nelson sie ein vermisstes Mädchen wiederzufinden , ein Mädchen , dass auf die gleiche Art verschwand wie Brennas Schwester Clea und für Brennna beginnt der Alptraum von neuem !!
Hängen die Ereignisse zusammen und wenn ja lebt Clea noch und hat Brenna eine reale Chance sie zufinden ?
Die Autorin hat einen tollen flüsssigen Schreibstil , außerdem sind ihre Charaktere glaubhaft und interessant gezeichnet .
Ihr Schreibstil überzeugt durch den Nervenkitzel den sie beim Lesen hervorruft außerdem schafft sie es ,dem Leser sowohl Sympathien als auch Antipathien zuentlocken.
Ein Thriller den man bis zum Schluss nicht aus der Hand legen kann und will .
Eine neue , etwas andere Ermittlerin am Thrillerhimmel !!