Ein Ausnahmetalent

Lady Gaga -

Lady Gaga
von Annie Zaleski

Schrill, bunt, springt einem sofort ins Auge, bleibt im Gedächtnis. Das trifft auf das Ausnahmetalent Lady Gaga zu, aber auch auf das Buch „Do what you want“ von Annie Zaleski fällt sofort optisch auf.

Stefani Germanotta zählt zu den mächtigsten und einflussreichsten Frauen der Welt. Ihre Auftritte bleiben im Gedächtnis, egal ob dies bei einer Preisverleihung, beim Treffen der mächtigsten Menschen wie Joe Biden, der Queen oder dem Dalai Lama war oder indem sie einfach mit gewagten Bühnenkostümen Akzente setzte.

Das großformatige Buch aus dem Delius Klasing Verlag beleuchtet den Werdegang der Popikone, zeigt sie in vielen gelungenen Bildern. Zaleski referenziert immer wieder geschickt die einzelnen Songs von Lady Gaga und bringt diese den Lesenden näher.

„Do what you want“ ist ein Buch, welches man nicht an einem Stück durchliest, aber immer wieder gerne in die Hand nimmt. Der Schreibstil ist angenehm. Ich kannte einige Statements von ihr nicht. Auch konnte ich neue Informationen gewinnen. Selbst wenn man kein eingefleischter Fan der Sängerin ist, bekommt man einen sehr eindrucksvollen Blick auf den Superstar. Die einzelnen Kapitel zeichnen ein umfassendes Bild von Lady Gaga. Besonders hat mir das Kapitel „etwas zurückgeben“ gefallen. Dort geht es unter anderem um soziale Gerechtigkeit.

Lady Gaga ist ein Phänomen und das Buch wird dem gerecht, indem es Stefani Germanotta auf 214 Seiten portraitiert.