Ein bisschen Porträt, ein bisschen Biografie

Lady Gaga -

Lady Gaga
von Annie Zaleski

Meine Meinung

Lady Gaga und ihre Musik gehören für mich einfach zu meiner Kindheit und Jugend dazu, weshalb ich mich sehr auf dieses Buch und die damit einhergehende kleine Reise in die Vergangenheit gefreut habe.

An den Inhalt hatte ich vor dem Lesen tatsächlich keine besonders spezifischen Erwartungen, da ich mich vor allem bei Biografien gerne mal von der Umsetzung überraschen lasse. Das große Format hat mir aber von Anfang an gefallen, da es in meinen Augen schon äußerlich zur Sängerin passt und das Verhältnis zwischen Bildern und Text für mich sehr stimmig war.

Die Nachzeichnung ihres Werdegangs hat für mich zwar insgesamt nicht wahnsinnig viele neue Informationen beinhaltet, interessant zu lesen war es aber trotzdem, da es immer wieder Details gab, die mir entweder nicht bewusst waren oder die ich vielleicht auch schon wieder vergessen hatte.

Für mich war dann die Diskografie am Ende des Buches ein ganz besonderes Highlight, da ich anhand der einzelnen Songs eine kleine Reise in meine Kindheit und Jugend machen konnte. Nachdem dem Lesen habe ich auch gleich noch ein paar meiner alten CDs rausgesucht, was die Lektüre für mich perfekt abgerundet hat.

Fazit

Die Mischung aus Porträt, Biografie und Musikgeschichte kann ich mir in der Form wie hier auch für andere Künstler vorstellen. Lady Gaga Fans werden mit diesem Buch auf jeden Fall jede Menge Freude und einige interessante Lesestunden haben.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.