Spannende Einblicke in das Gaga-Künstlerleben

Lady Gaga -

Lady Gaga
von Annie Zaleski

Lady Gaga - eine Künstlerin wie aus dem Bilderbuch: exzentrisch, gewagt und hoch talentiert. An ihr kommt kaum jemand vorbei. Und so habe ich mich auch sehr über das opulente Buch gefreut, das mehr Hintergründe zu dieser besonderen Person aufzeigt.

Annie Zaleski zeichnet in ihrem Buch "Do what you want: Extravaganz in Perfektion" ein umfassendes Bild der Künstlerin Lady Gaga. Mit vielen Bildern untermauert, zeigt sie wichtige Stationen aus dem Leben der Stefani Germanotta auf, wie Lady Gaga mit bürgerlichem Namen heißt. Dabei werden verschiedene Aspekte näher beleuchtet: wie die junge, ehrgeizige und talentierte Stefani sich schon früh in die Welt der Musik einfindet. Wie sie jedoch auch oft aneckt und sich nichtsdestotrotz in ihrem Weg nicht beirren lässt. Ihre großen Erfolge werden ebenso detailreich beschrieben wie auch viele Hintergründe zu ihren Songs dargestellt werden, was ich sehr spannend fand. Der Fokus liegt dabei klar aus der Figur der Lady Gaga. Die Person der Stefani Germanotta findet nur in Zügen Beachtung und die Autorin lässt sich zu kaum einer Spekulation hinreißen. Einerseits ist das verständlich, da wohl nur sehr wenige Menschen die tatsächliche Person der Stefani Germanotta wirklich kennen. Ein wenig mehr Privates zu der Privatfrau hatte ich jedoch eigentlich von diesem Buch erwartet.

Für mich ist das Buch nicht als klassische Biografie von Lady Gaga zu sehen, die man einfach so "liest". Vielmehr ist es ein Buch zum Darin-Blättern und sich gezielt mit einzelnen Aspekten zu beschäftigen. Es ist hochwertig gestaltet und bietet durch die Vielzahl an Bildern und Informationen wirklich viel. Allerdings bleibt die tatsächliche Person der Stefani Germanotta etwas blass. Nichtsdestotrotz mag ich das Buch unheimlich gerne und kann es absolut weiterempfehlen als ein sehr spannendes Porträt der Ausnahmekünstlerin.