Ein beeindruckendes Buch

Germania - Harald Gilbers

Germania
von Harald Gilbers

Berlin 1944: Richard Oppenheimer ist Kriminalkommissar außer Dienst und Jude. Gemeinsam mit seiner arischen Frau Lisa lebt er in einem sogenannten Judenhaus. Unerwartet wird Richard Oppenheimer wieder in den Dienst zurückgerufen, denn ein brutaler Serienmörder treibt sein Unwesen in der zerstörten Hauptstadt. Oppenheimer soll bei den Ermittlungen helfen, was für ihn selbst nicht ganz ungefährlich ist.

Mein Leseeindruck:

Das Buch konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen durch seine authentischen Figuren, die spannende Handlung und die wirklich umfassende Recherche des Autors! Ich hatte wirklich das Gefühl, in die Zeit zurückversetzt worden zu sein und sah das zerbombte Berlin bildhaft vor meinen Augen.

Die Kriminalgeschichte an sich ist zwar fiktiv, aber der geschichtliche Hintergrund beruht auf Tatsachen. Man merkt, wie ausführlich sich der Autor mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs befasst hat.

Von Anfang an konnte mich das Buch fesseln. Es hat bei mir die verschiedensten Gefühle hervorgerufen, und auch nach dem Lesen bleibt das Buch sicherlich noch lange Zeit präsent. Um so mehr freue ich mich darüber, dass es einen Nachfolgeband geben wird. Ich würde gerne erfahren, wie es mit Richard Oppenheimer und Lisa weitergeht!