ein bewegender und schockierender Jugendroman, der keine leichte Kost ist

Broken - Tabitha Suzuma

Broken
von Tabitha Suzuma

Kurzbeschreibung
Mathéos große Liebe ist Lola. Doch Mathéo ist auch Großbritanniens Hoffnung auf olympisches Gold im Turmspringen. Und seine ehrgeizigen Eltern zeigen sich wenig begeistert über die Beziehung. Zum Glück ist Lolas Vater anders. Mit ihm versteht sich Mathéo blind. Doch dann gerät Mathéos Leben komplett aus den Fugen. Nach einer Siegesfeier wacht er mit Verletzungen am ganzen Körper auf, ohne Erinnerung an die Nacht zuvor. Erst als er sich beim Turmspringen am Kopf verletzt, kommt die Erinnerung zurück. Er wurde überfallen und brutal vergewaltigt. Als Lola davon erfährt, bittet sie ihn, zur Polizei zu gehen. Doch Mathéo hat ihr eines verschwiegen. Er kennt seinen Vergewaltiger. "Broken" ist der neue Roman der "Forbidden"-Autorin Tabitha Suzuma.
(Quelle: Oetinger)

Meine Meinung
Lola und Mathéo, das ist eine große Liebe. Doch Mathéo ist noch was anderes. Er ist Turmspringen, die Hoffnung Großbritanniens auf Gold bei Olympia. Seinen Eltern ist die Beziehung zu Lola ein Dorn im Auge. Lolas Vater aber ist ganz anders, er und Mathéo verstehen sich blind.
Als Mathéo aber nach einer Siegesfier mit Verletzungen aufwacht ändert sich alles. Er weiß zunächst nichts, verletzt sich dann aber am Kopf und kann sich plötzlich wieder erinnern. Doch eben diese sind so schockierend, er kann niemanden davon erzählen …

Der Jugendroman „„Broken - Der Moment, in dem du fällst“ stammt von der Autorin Tabitha Suzuma Nachdem ich vor Jahren „Forbidden“ gelesen hatte, war ich nun gespannt auf diesen zweiten Roman der Autorin.

Die Figuren in dieser Geschichte sind außergewöhnlich, Mathéo liebt das Turmspringen. Er liebt Lola und versucht sowohl ihr als auch dem harten Training gerecht zu werden. Seine Eltern sind nicht unbedingt begeistert von seiner Freundin, für sie zählt nur der Erfolg.
Lola empfand ich als sympathisch. Sie steht hinter Mathéo. Ihr Vater ist nicht so streng wie Mathéos Eltern.
Beide Charaktere sind sehr lebendig und authentisch beschrieben. Man kann sie sich gut vorstellen und die Handlungen verstehen.

Auch die Nebenfiguren, beispielsweise die bereits erwähnten Eltern von Mathéo oder Lolas Vater, sind der Autorin gut gelungen. Sie passen ebenso gut ins Geschehen wie die beiden Protagonisten, haben ihren festen Platz.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und sehr emotional gehalten. Tabitha Suzuma versteht es gekonnt Gefühle und Emotionen zum Leser zu transportieren.
Die Handlung ist ziemlich hart. Wer „Forbidden“ kennt weiß die Autorin steht für Themen, die man so nicht erwartet. Genauso wars auch hier wieder. Nach einer kurzen Einlesezeit nahm die Handlung Fahrt auf und es wurde spannend und eben sehr emotional. Tabitha Suzuma weiß den Leser nach einem etwas ruhigeren Star definitiv zu fesseln. Man sollte sich aber bewusst sein, diese Geschichte hier ist keine leichte Kost. Man versetzt sich in Mathéo, ist geschockt und bewegt. Das Geschehen nimmt einen als Leser mit.

Das Ende dann war nochmals ein Schock. Es wird aufgelöst wer es war und das hat mich umgehauen. Ich habe ehrlich mit allem gerechnet aber damit nicht wirklich. Der Schluss beendet den Roman aber gut.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Broken - Der Moment, in dem du fällst“ von Tabitha Suzuma ein bewegender und schockierender Jugendroman, der keine leichte Kost ist.
Gut gestaltete Charakter, der einnehmende emotionale Stil der Autorin und eine Handlung, die recht ruhig beginnt, dann aber Spannung aufkommen lässt und die mich als Leser wirklich bewegt und mitgenommen hat, haben mich überzeugt und sehr gut unterhalten.
Klar zu empfehlen!