Ein bewegendes Buch über einen Jugendlichen der den Tsunamie 2004 in Sri Lanka miterlebte

Flutlicht - Gideon Samson

Flutlicht
von Gideon Samson

Flutlicht

Inhaltsangabe/Klappentext:

»Elin Andersson möchte mit dir auf Facebook befreundet sein.« Pieter sieht sich gerade in Amsterdam das Endspiel der Fußball-WM  an, als die Freundschaftsanfrage hereinkommt. Und plötzlich sind die Bilder wieder da ... Sri Lanka Dezember 2004: Nach einem Freiwilligeneinsatz in einem Dorf verbringen Pieter und sein englischer Freund John ein paar entspannte Urlaubstage am Meer, wo sie zwei schwedische Backpackerinnen kennenlernen. Für Pieter und Elin ist es Liebe auf den ersten Blick. The most beautiful Christmas ever! Sie wollen die Nacht zusammen am Strand verbringen ...
Gideon Samson erzählt in seinem packenden Roman von einem Jugendlichen, der der Tsunami -Katastrophe entkommen ist und alles vergessen will. Doch die Flutwelle holt ihn ein.

Ich bin bei Lovelybooks über das Buch gestolpert und der Titel machte mich neugierig. Ich habe die Inhaltsangabe gelesen und augenblicklich schossen mir die bewegenden und traurigen Bilder von der Katastrophe Weihnachten 2004 in den Kopf. Während wir in Deutschland feierten herrschte in Sri Lanka aber auch an anderen Orten Ausnahmezustand. Schon damals fragte ich mich wie man so etwas Schreckliches verarbeitet und wie man danach weiter lebt. Keine Frage - ich musste dieses Buch einfach lesen.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, besonders das die Geschichte in zwei Handlungssträngen erzählt wurde. Abwechselnd wurde aus der Zeit in Sri Lanka und der Gegenwart erzählt.

Ich lerne den jungen Pieter kennen der ein Auslandsjahr einlegt und in einer Schule blinde und taube Kinder unterrichtet. Bei dem Projekt lernt Pieter John kennen, die beiden verstehen sich gut und werden schnell beste Freunde. Während eines Urlaubes lernen die beiden Elin und Isabelle kennen. Pieter und Elin verlieben sich, alles könnte so schön sein und dann kommt dieses Erdbeben das einen Tsunami auslöst und plötzlich ist nichts mehr wie es war.

Eine Geschichte die unter die Haut geht und Gänsehaut auslöst. Man hatte plötzlich nicht nur Bilder im Kopf sondern man verbindet einzelne Schicksale mit dem Unglück. Menschen die das Glück hatten diese Katastrophe zu überleben, aber  auch Menschen die das Unglück verarbeiten mussten. Interessant fand ich das jeder anders damit umging und bei Pieter war es so, dass er aus verschiedenen Gründen beschloss, nicht mehr an diese schreckliche Zeit zu denken und sie einfach "wegschloss". Ohne es selbst zu merken veränderte er sich dabei immer mehr und es war klar das die Verdrängung keine Dauerlösung war. Ich fühlte mit ihm, konnte ihn verstehen und war gespannt wie er nach fünf Jahren mit den Ereignissen um geht nachdem er eine Freundschaftsanfrage von Elin via Facebook erhielt. Ab dem Moment war all das was er jahrelang verdrängt hatte wieder da und er musste sich damit auseinandersetzen.

Ein richtig fesselndes Buch, spannend und gefühlvoll, teilweise witzig und dennoch immer sehr bewegend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich war mittendrinnen und so manchmal musste ich mit den Tränen kämpfen.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, es hat für mich alles gepasst. Für mich war die Geschichte sehr emotional und bewegend. Die Beschreibungen jagten mir immer wieder Gänsehaut über den Rücken und man merkt beim Lesen das die Bilder aus dem TV eines waren, aber wenn man das alles miterlebt.........................

Mein Fazit:

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, allerdings gibt es von mir einen Punkt Abzug weil es mir am Schluss etwas zu schnell ging. Pieter ist mir ans Herz gewachsen, ich durchlebte die Zeit in Sri Lanka mit ihm, aber auch die Zeit danach in Holland wo er sich Jahre später wieder mit dem Unglück auseinandersetzen musste. Die vielen Fragen die sich mir während des Lesens stellten wurden gelöst.

Ein großes Fragezeichen blieb bei mir aber hängen, vermutlich das größte aller Fragezeichen die sich im Laufe des Lesens bei mir eingestellt haben. Wie ging Pieters Leben weiter???? Hat er es geschafft das Unglück zu verarbeiten??? Was wurde aus Pieter und Elin, gab es doch noch eine gemeinsame Zukunft oder blieben sie einfach Freunde die mehr wie nur dieses Unglück verbindet????

Wenn man so viel über einen Menschen liest, dann möchte man auch wissen wie es letztendlich weiter gegangen ist und das fehlte mir. Ein kurzer Epilog der zeigt was die Zukunft Pieter gebracht hat und ich wäre vollends zufrieden gewesen.

Ich vergebe dem aussergewöhnlichen Buch eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne