Ein Buch für Jung und Alt mit einer sehr bedrückenden Geschichte. Man wird sich unweigerlich die Frage stellen, wie wohl unsere Zukunft aussehen wird.

Neva - Sara Grant

Neva
von Sara Grant

Worum geht es?

Die Geschichte spielt in Heimatland – einem großen Gebiet, das unter der sogenannten Protektosphäre liegt, einer Kuppel, die unter Strom steht. Angeblich gibt es außerhalb davon nichts mehr. In Heimatland hält die Regierung die Fäden in der Hand und bestimmt alles. So gut wie alle Gegenstände, wie Kleidung oder technische Geräte, werden so lange wieder benutzt, bis nichts mehr davon übrig ist. Alle Menschen sehen sich extrem ähnlich und die Regierung bestimmt, wer welchem Beruf nach geht und sie bestimmt z.B. auch über das Liebesleben der Bewohner. Es muss mehr Nachwuchs her, also verschwinden rein zufällig die Verhütungsmittel aus den Läden. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Wer unangenehme Fragen stellt, verschwindet. Wohin, das weiß niemand. Neva und ihre beste Freundin Sanna wollen so nicht leben, sie wollen, dass die Kuppel endlich geöffnet wird und rebellieren.

Rezension:

Ich hätte aufgrund des eigentlich harmlosen Covers und Buchtitels niemals gedacht, dass dieses Buch eine derart heftige Geschichte birgt. Sie spielt in ferner Zukunft und erinnert aber dennoch teilweise an die NS-Zeit und das DDR-Regime. Dieses Werk regt zum nachdenken an und schwirrt einem auch nach dem Lesen noch einige Zeit im Kopf herum.

Sara Grant hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ermöglicht einem somit, ganz in der Geschichte zu versinken. Und dadurch, dass das Buch aus Nevas Sicht geschrieben ist, kann man sich in sie auch sehr gut hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Mir ging es so, dass ich das ganze Buch über unter Spannung stand und mitfieberte, ob Neva bei dem, was sie tut erwischt wird. Bedrückung war das andere Gefühle, das mich während des Lesens begleitete. Menschenwürde und Meinungsfreiheit werden in Heimatland nämlich klein geschrieben. Es passiert unweigerlich, dass man sich vorstellt, wie man sich selbst verhalten würde, wenn man unter diesen Umständen leben müsste.