Ein Buch wie ein Frühlingsgewitter: mit viel Herzschmerz, Wärme und Hoffnung auf schönere Zeiten!

Frühlingsgewitter - Angela Gerrits

Frühlingsgewitter
von Angela Gerrits

Obwohl Frühlingsgewitter mit 172 Seiten wirklich nur eine kleine und süße Lektüre ist, konnte die Autorin Angela Gerrits die Frühlingsgefühle in mir wecken!
Für mich ist der Frühling eine typische Herzschmerzphase. Man schließt mit Vergangenem ab, fegt Schlechtes aus seinem Leben und lebt mit neuem Elan in den Tag hinein. Genau dieses findet man in Frühlingsgewitter wieder.
Joe, eigentlich Johanna, wird von ihrem Freund Knall auf Fall verlassen. Langsam kommt sie dahinter dass ihre beste Freundin das neue Mädchen an der Seite ihres Exftreundes sein soll. Damit ist der Herzschmerz natürlich schon vorprogrammiert. Als Joe ihre beste Freundin zur Rede stellen möchte, passiert durch ein Versehen etwas Schreckliches. Völlig durcheinander flüchtet Johanna vor der Situation, in dem sie sich kurzfristig der Reise mit ihrer Mutter nach Griechenland anschließt.
Sobald Joe dann auf Griechenland war, bekam ich richtiges Fernweh. Es wurde von Strandspaziergängen, tollem Essen und natürlich viel Sonne erzählt. Durch den jungen Griechen Nikos bekam die Geschichte dort auch einen gewissen Tiefgang, denn auf der einen Seite wirkte er wie ein richtiger Traumtyp, auf der anderen Seite hatte Joe aber ihren Ex und das Drumherum noch gar nicht richtig verdaut.
Die Autorin hat es geschafft auf wenig Seiten eine schöne Frühlingsgeschichte zu erzählen, die den nötigen Tiefgang hat und auch mit unerwarteten Wendungen nicht spart.
An dieser Stelle muss ich auch die Illustratoren des Covers loben, denn ich habe es selten erlebt, dass ein Cover so passend ist wie dieses. In Frühlingsgewitter beschreibt Joe die Fotos an ihrer Zimmerwand und eins dieser Fotos entspricht genau diesem Cover! Sowas ist für mich einfach eine Kleinigkeit die ein tolles Buch von einem supertollen Buch unterscheidet.
Es ist mir wirklich total wichtig, dass alles absolut stimmig ist! Und dazu gehört auch die Aufmachung des Buches!