ein durchwachsener Auftakt der 5-teiligen Reihe

Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1) - Julia Kathrin Knoll

Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1)
von Julia Kathrin Knoll

Kurzbeschreibung
Gute Luft, einzigartige Wanderwege, himmlische Wälder… Auch wenn die siebzehnjährige Lillian einer schönen Landschaft durchaus etwas abgewinnen kann, kostet sie der Umzug von Hamburg aufs bayerische Land so einige Mühe. In ihrem neuen Wohnort kennt jeder jeden und sie niemanden. Nur eine Person scheint sich dort noch verlorener zu fühlen. Alahrian, der Junge mit den himmelblauen Augen und dem makellosen Aussehen. Dabei lebt er schon seit Jahrhunderten auf der Erde…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Lillian, genannt Lilly, ist wenig begeistert als es an den Umzug von Hamburg in ein kleines Dorf in Bayern geht. Doch ihr bleibt nichts anderes übrig, also versucht sie das Beste daraus zu machen. Wiedererwartend findet sie recht schnell Anschluss. Vor allem Alahrian hat es ihr angetan. Der Junge mit den himmelblauen Augen, mysteriös und geheimnisvoll aber auch sehr anziehend.
Langsam kommen sich Lilly und Alahrian näher, nichts ahnend das beide Geheimnisse haben …

Der Fantasyroman „Himmelblau“ stammt von der Autorin Julia K. Knoll. Es ist das Debüt der Autorin und zugleich der Auftakt einer 5-teiligen Reihe.

Lillian Rhiannon, die einfach nur Lilly genannt wird, war mir sehr sympathisch. Sie hat eine freundliche und sanfte Art an sich, die mir sehr gefallen hat. Lilly kann sich nur schwer mit dem Umzug von Hamburg ins das kleine Dorf in Bayern arrangieren, versucht aber letztlich das Beste daraus zu machen. Sie findet recht schnell Anschluss und hier hat es ihr vor allem Alahrian, der Junge mit den himmelblauen Augen, angetan.
Alahrian scheint ebenfalls recht sympathisch zu sein. Er wirkt sehr mysteriös und geheimnisvoll. Leider kommen die Infos über ihn nur sehr spärlich. Man erfährt nicht viel darüber wer er ist oder was sein Auftrag ist. Alahrian öffnet sich zwar ein wenig aber wirklich viele Hintergründe gibt es nicht zu ihm.

Auch die anderen Charaktere sind soweit ganz gut gestaltet. Sie sind vielseitig und individuell, mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig lesbar. Sie schreibt sehr bildhaft, so dass man sich alles wirklich gut vorstellen kann.
Geschildert wird das Geschehen hier aus unterschiedlichen Perspektiven. So erfahren wir beispielsweise Dinge aus Lilly oder Alahrians Sicht, es kommen aber eben auch noch andere dazu. Diese Vielfalt ermöglicht es dem Leser einen guten Überblick über das gesamte Geschehen zu bekommen.
Die Handlung an sich ist recht interessant gehalten. Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy, Mystery und Liebe, gepaart mit einigem an Spannung.
Allerdings hat mir an vielen Stellen der Tiefgang doch sehr gefehlt. Die Hintergründe werden in diesem ersten Band leider nicht erwähnt, vieles bleibt im Dunkeln. Klar es ist der Auftaktband aber ein wenig mehr Informationen hätten meiner Meinung nach gut getan. Julia K. Knoll nutzt das Potential, das in der Idee der Geschichte liegt, leider nicht komplett aus.

Das Ende kommt doch sehr abrupt und plötzlich. Man wird als Leser quasi aus der Handlung gerissen und bleibt mehr oder weniger ratlos zurück. Die Neugier auf den zweiten Teil „Sonnengelb“, der bereits im April erscheint, ist groß.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1)“ von Julia K. Knoll ein ganz durchwachsener Auftaktband der 5-teiligen Reihe.
Gut ausgearbeitete Charaktere und ein angenehm lesbarer bildhafter Stil stehen hier einer Handlung, die einerseits sehr interessant gehalten ist, bei der mir aber doch die Hintergrundinformationen gefehlt haben, gegenüber und lassen mich leider recht unzufrieden zurück.
Schade!