Rezension

Ein echter Sparks

Das Schweigen des Glücks - Nicholas Sparks

Das Schweigen des Glücks
von Nicholas Sparks

Bewertet mit 5 Sternen

Welche Mutter würde nicht alles geben für ihr Kind? Aber Denise liebt ihren kleinen behinderten Sohn Kyle so unendlich, dass es in ihrem Leben für weitere Menschen keinen Platz mehr gibt. Als Kyle nach einem Autounfall in einer dramatischen Aktion vom Feuerwehrmann Taylor gerettet wird, scheint zum ersten Mal ein Fremder Zugang zur Welt der beiden zu bekommen. Aber bevor Denise ihr Glück richtig fassen kann, beginnt die Hoffnung auf eine glückliche Beziehung schon wieder zu schwinden: Irgendetwas hält Taylor davon ab, die Verantwortung für eine gemeinsame Zukunft zu übernehmen…

Tja, was kann man nach soviel Kritiken noch schreiben? Hmm... Also: Mit "Das Schweigen des Glücks" ist Sparks mal wieder ein absolutes Lesehighlight gelungen. Wer behauptet, Sparks schreibe nur für Frauen, dem kann ich nur mitteilen, dass auch ich als Mann, jedes seiner "Werke " verschlungen habe. Sparks versteht es wie kein anderer, den Leser schon auf den ersten Seiten so in den Bann der Geschichte zu ziehen, dass man das Buch wirklich am allerliebsten sofort verschlingen möchte. Auch mein persönliches Highlight ist "Message in a Bottle" - das war übrigens auch das erste Buch, bei dem ich je weinen musste. Auch bei "Das Schweigen..." verdrückt man die ein, oder andere Träne - auch wenn dieses Buch insgesamt ein bisschen schwächer ist, als seine vorherigen. Aber wie nach jedem Sparks, hat man das Gefühl, dass Liebe doch die schönste Sache der Welt ist und das keiner sie so schön und mitreißend beschreibt, wie er. Ich selbst bin Journalist und hatte vor ca. einem Jahr die Gelegenheit N. Sparks zu interviewen. Er ist ein total netter, super natürlicher Kerl, dem der Erfolg keineswegs zu Kopf gestiegen ist. Interessant: In seinen Büchern verarbeitet er hauptsächlich eigene Erlebnisse. So erzählte er mir damals, dass sein einer Sohn lese-, sprach- und ein bisschen entwicklungsgestört ist. Da wird einem bei der Geschichte rund um "Kyle" doch gleich noch ein bisschen wärmer ums Herz... Also Männer! Wenn ihr auch einen Funken Romantik und Liebe in euch habt - kauft dieses Buch! Und ihr werdet noch so manchen Tipp in Sachen Liebe & Beziehung mit auf dem Weg bekommen. Versprochen...