Ein etwas anderer Roman von Nora Roberts! Tolle Unterhaltung.

Die letzte Zeugin - Nora Roberts

Die letzte Zeugin
von Nora Roberts

Wem kannst du noch vertrauen?

Du kannst niemandem vertrauen, außer dir selbst." Diese Worte haben sich tief in Abigails Gedächtnis eingebrannt und ihr Leben bestimmt. Zurückgezogen lebt sie am Rande einer kleinen Stadt mit ihrem Hund Bert, der ihr aufs Wort gehorcht. Ihr Tagesablauf ist genau geplant, alle Handlungen sind kontrolliert. Bis der charmante Brook unverhofft in ihr Leben tritt und alles durcheinander bringt. Ihre kalte Fassade beginnt zu bröckeln, doch für welchen Preis?

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Szenen und die Protagonisten waren wunderbar ausgearbeitet und detailliert dargestellt. Die lockere und leichte Schreibweise sorgten dafür, dass sich das Buch flüssig lesen ließ.

Der Roman teil sich in mehrere Teile. Der Beginn der Handlung setzt in Abigails Vergangenheit an, man erfährt wie es zu der schicksalhaften Nacht kommen konnte und warum Abigail ihr Leben so zurückgezogen lebt. Im ersten Teil des Buches flogen die Seiten nur so dahin. Der Spannungsbogen wurde konstant hoch gehalten und die Handlung ähnelte mehr einem Thriller als einer Liebesgeschichte, was mich positiv überrascht hat.

Im zweiten Teil flachte der Spannungsbogen merklich ab, die Handlung verlangsamte sich zunehmend. Dennoch war das Zusammentreffen von Brooks und Abigail interessant zu lesen. Besonders gefiel mir die Wandlung welche Abigail im Verlauf der Handlung durchmacht.

Beide Charaktere sind authentisch und sympathisch dargestellt. Jeder ist auf seine eigene Art speziell, was den Charme der beiden ausmacht. Gut gefallen hat mir die wunderbare Familie von Brooks, was allerdings auch typisch für die Romane der Autorin ist. Auch die Beziehung zwischen Abigail und ihrem Hund Bert fand ich zuckersüß. Das Highlight war für mich allerdings Abigails Charakter. Eine starke, unabhängige und sehr intelligente Frau, die trotz aller Umstände ihren Weg erfolgreich gegangen ist und nun endlich lernt Gefühle zuzulassen. Ihre Persönlichkeit und ihren Weg den sie gehen musste, haben mich beeindruckt.

Überrascht hat mich vor allem das Ende. Hier nahm der Spannungsbogen wieder zu und sorgte für eine, für mich, unerwartete Wendung am Ende.

FAZIT: Ein etwas anderer Roman von Nora Roberts. Ein Mix aus Spannung und Romantik. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!