ein gelungener Roman mit ein paar Schwächen

Ein Schotte im Bett (Liebe, Romantik, Chick-lit) - Katherine Collins

Ein Schotte im Bett (Liebe, Romantik, Chick-lit)
von Katherine Collins

Inhalt (Klappentext):
Carolina Hildebrecht ist am Boden zerstört. Eben noch war sie in einer glücklichen Beziehung, bis sich ihr Freund unerwartet nach acht Jahren von ihr trennt. Nun steht sie alleine und ohne Wohnung da. Eine unerwartete Reise in die Highlands verschafft vielleicht Abhilfe, doch Carolina erwartet in der schottischen Einöde nur eines: Arbeit. Dort muss sie ausgerechnet eine romantische Hochzeit planen. Aber weder ihre Kollegin Sina, noch der schweigsame Verwalter Kendrick machen es ihr leicht, ihre Arbeit zu machen. Sina zieht sie ständig auf, mehr Spaß im Leben zu haben. Wie soll das funktionieren, wenn Kendrick ihr das Leben zusätzlich schwer macht? Warum bekommt er kaum ein freundliches Wort über die Lippen und warum ist es ihr überhaupt wichtig? Sie mag ihn ja schließlich selbst nicht – glaubt Carolina zumindest …

Persönliche Meinung:
Das Cover mit den Schatten eines küssenden Paares auf der linken Seite und den vielen Herzen im Himmel vor der malerischen Berglandschaft der Highlands finde ich sehr ansprechend. Es erweckt in mir die Erwartung einer romantischen Liebesgeschichte.
Im Gegensatz zum Klappentext wird die Trennung der Hauptprotagonistin Carolina Hildebrecht von ihrem Freund nur nebensächlich an ein paar Stellen erwähnt. Man springt also schon mitten hinein in die Geschichte, nämlich an die Stelle an der die beiden Frauen auf dem Weg zu ihrem Auftraggeber in den schottischen Highlands unterwegs sind.
Als die beiden Freundinnen sich verfahren und sie einen vermeintlichen Schäfer nach dem Weg fragen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Carolina nimmt nämlich an, dass der Schäfer ihrer Sprache nicht mächtig ist und das führt dann schon zu den ersten Missverständnissen. Erst recht, als sich dann später herausstellt, dass es sich bei dem Schäfer um den Hausverwalter ihres Auftraggebers handelt.
Carolina ist nicht gerade das, was man diplomatisch nennen kann und so stößt sie Kendrick, den Hausverwalter, mit ihrer unvergleichlich rauen Art immer wieder vor den Kopf, ohne es tatsächlich zu wollen. Trotzdem kommt es zum Unvermeidlichen… Sie schlafen miteinander.
Gerade als sich Carolina, die nach der Enttäuschung mit ihrem Exfreund keine Beziehung mehr wollte, dazu durchringt, Kendrick doch eine Chance zu geben, kommt es zu einer unerwarteten Wendung… Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um die Spannung nicht zu zerstören.

Fazit:
Katherine Collins hat einen schönen, flüssigen Schreibstil, der sich für mich sehr angenehm lesen ließ. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Protagonisten machten es mir erst nicht ganz so einfach, sie zu mögen. Da ist zum einen Carolina, die immer pessimistisch oft sehr abweisend und teilweise auch sehr hart rüberkommt. Als Gegenpart der überwiegend wortkarge, raue, muskelbepackte Kendrick. Mit der Zeit schließt man beide aber doch ins Herz.
Die Autorin hat es wunderbar geschafft, Romantik, Humor und Erotik miteinander zu kombinieren, was die Lektüre sehr abwechslungsreich macht.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass für meinen Geschmack alles sehr schnell passiert. So sind z.B. auch Sprünge in einigen Abschnitten. Da kommt es durchaus vor, dass nach einem Absatz, der zwar mit „****“ gekennzeichnet ist, plötzlich einige Tage vergangen sind und man dort schon wieder mitten im Geschehen ist. Das war mir persönlich manchmal etwas zu hart und machte mir kurzzeitig Probleme mich in die neuen Situationen einzufinden. Ich persönlich hätte mir eine etwas ausschweifendere Geschichte gewünscht, in der auch die anderen Personen größere Bedeutung haben.
Insgesamt aber kann man sagen, dass es ein gelungener Roman ist, der sich gut und leicht lesen lässt. Es wird bestimmt nicht mein letzter Roman von Katherine Collins sein.