Ein Genuss für Auge und Gaumen

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Bei einem Backbuch kommt es nicht allein auf die schöne Aufmachung, sondern auch auf verständliche, gut nachzubackende in diesem Fall Brote und Brötchen an.

Die Aufmachung gefiel mir schon mal sehr. Schöne Fotos (besonders gut gefällt mir das Inhaltsverzeichnis mit den kleinen Kontaktbildern), gute Einführung zu Material, kleine graue Kästchen mit Tipps (einheitlich gestaltet, gut wieder zu finden), einige kleine Exkurse, Einführungen, bei den Rezepten neben den Fotos auch schöne Zeichnungen zum Beispiel von einer Mehltüte oder eine Kanne mit Buttermilch. Zwei Lesebändchen sind auch sehr praktisch, wobei ich meine Backbücher mit der Zeit immer mit kleinen Klebezetteln versehe und ihnen so die individuelle Note gebe.
Doch das schönste Buch ist nicht zu gebrauchen, wenn es zu kompliziert ist oder zu viele Zutaten oder aber der gewünschte Effekt nicht erzielt wird. Ich habe längst nicht alles Brote gebacken, sonst würde die Rezension noch ein paar Monate brauchen, aber der erste Praxistest zeigt, dass ich - mit ein bisschen Übung - ein leckeres Brot backen kann, das sich auch leicht variieren lässt. Ich habe aus Zeitgründen erstmal auf den Vorteig verzichtet, aber der zweite Versuch mit Vorteig bringt ein noch schmackhafteres Ergebnis.
Ein rundum tolles Buch, das Freude beim Ausprobieren bereitet und gleichzeitig informativ ist.