Ein großartiges und bewegendes Buch

Edelweißpiraten - Dirk Reinhardt

Edelweißpiraten
von Dirk Reinhardt

Rezension vom 09.10.2013 (31)

Erstmal meinen ganz Großen Dank an den Autor , für sein wundervolles
Buch und das er so Toll die Leserunde begleitet hat. Dem Verlag möchte ich ebenfalls Danken das er uns kostenlos die Bücher zur Verfügung stellte.

Hier meine Rezension:

Dirk Reinhards Roman , ist tief berührend . Sehr Einfühlsam und Facettenreich erzählt er in einer klaren Sprache die Geschichte
der Edelweißpiraten. Man kann Abtauchen in das damalige Zeitgeschehen, er nimmt uns mit auf die Reise in einer der dunkelsten Epochen in mitten des 20. Jahrhunderts.

Es beginnt mit der Begegnung Daniels mit dem alten Gerlach,
auf dem Friedhof und seinen Tagebüchern die Daniel von Ihm
Erhält.Er lässt ihn sie lesen ......

Darin sind all seine Erinnerungen festgehalten. Warum er und sein Freund Tom sich von der HJ losgesagt haben und der Gruppe der
Edelweißpiraten beigetreten sind. Deren Ideale , Ideen und Auffassungen auch ihnen zugesagten. Von ihren Prügeleien mit der Hj,
aber auch ihren Aktion von den Flugblättern , Sabotagen , Ihren Kampf
und Widerstand gegen das Hitlerregiem , der SS und der Gestapo.
Sie wollten damit die Bevölkerung wachrütteln, für die Lügen und falsche Verspechungen und das Wahre Gesicht des Führes und seiner Getreuen zeigen.

Unter den Edelweißpiraten herrschte echte Kamerad-und Freundschaft , einer war für den anderen da. Nicht einmal unter brutalster Folter , veriert einer den anderen.

Ein aufwühlendes Buch, das einem wie ein Film vor dem inneren
Auge abläuft. Man lernt ihre Taten und Aktionen zu verstehen.

" Ein Großartiges eindringliches und bewegendes Buch, brillant
und eindringlich erzählt er von einer Generation , die für Gerechtigkeit
und Freiheit kämpften "

" Von der ersten bis zur letzten Seite , einfach ein Geniestreich,
ein Buch das noch lange nachklingt.

Ein Buch das eine Ideale Schullektüre für die Oberstufen wäre .