Freiheit

Edelweißpiraten - Dirk Reinhardt

Edelweißpiraten
von Dirk Reinhardt

Die Attentäter auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 sowie die Münchener Widerstandsgruppe Weiße Rose sind gemeinhin bekannt. Doch wem sind die Edelweißpiraten ein Begriff? Mir bis zur Lektüre dieses sehr empfehlenswerten Jugendromans, der auch Erwachsenen ans Herz zu legen ist, nicht.

Jetzt weiß ich, dass es sich um Cliquen einfacher Arbeiterjugendlicher während des zweiten Weltkriegs handelt, verbreitet im Rhein-Ruhr-Gebiet. Anfänglich ging es ihnen nur um ihre Freiheit und Selbstbestimmung in einer Zeit von Krieg und Unterdrückung. Lange Haare und coole Klamotten waren ihr Markenzeichen. Als darüber Konflikte mit den autoritären Instanzen wie HJ, SS und Gestapo entstanden, wandten sich die Jugendlichen fortan auch gegen das Unrecht des nationalsozialistischen Regimes , von dem sie dann brutal verfolgt wurden. Aus jugendlichen Rebellen wurden politische Widerstandskämpfer.

Diese Bewegung wird uns dargebracht anhand der fiktiven Romanfiguren um Gerle und Flint. Formal geschieht dies in Tagebuchaufzeichnungen Gerles betreffend den Zeitraum  März 1941 bis Mai 1945. In ihnen schildert er, wie er das schwere Los der Arbeiterjugendlichen in der HJ erlebt hat, die heimlichen Treffen der Edelweißpiraten in den Kölner Parks, ihre romantischen Wochenendfahrten, die Kämpfe mit den HJlern, die Nachstellungen durch den Streifendienst, das Aufmalen von Parolen an Hauswänden und Mauern, das Verteilen von Flugblättern, die Verhöre und Folterungen durch die Gestapo, das Abtauchen in die Illegalität und das Verüben von Anschlägen mit Schusswaffen und Sprengstoff.

Unterbrochen werden die Tagebuchaufzeichnungen durch Blenden auf die Gegenwart - Gerle gibt sein Tagebuch dem 16jährigen Daniel zum Lesen ("gerade ihm"), zu dessen verstorbenem Großvater eine besondere Beziehung bestand. Daniel und der alte Mann führen Gespräche, was dessen Geschichte lebendig werden lässt.

Der Autor zeichnet in gelungener Weise ein detailreiches Bild über eine Jugendbewegung im Dritten Reich. Das Buch hat einen hohen Bildungseffekt. Das abschließende Nachwort schildert die Bedeutung und Interpretation der Bewegung der Edelweißpiraten bis in die Gegenwart und regt dazu an, sich intensiver mit der Thematik zu befassen. Einstiegsmaterial ist zu finden unter

www.aufbau-verlag.de/media/Upload/pdf/Edelweißpiraten_Bonusmaterial.pdf