Eine schockierende und lehrreiche Geschichte, mit viel Liebe geschrieben

Edelweißpiraten - Dirk Reinhardt

Edelweißpiraten
von Dirk Reinhardt

Dirk Reinhardt erzählt in seinem Buch über die Edelweißpiraten, die aus mehreren Gruppen, die in fast ganz Deutschland verteilt waren, bestehen. Sie lebten zur Zeit des zweiten Weltkriegs (und teilweise noch heute) und waren gegen die HJ, das dort vorherrschende Regime und natürlich den Krieg. Sie wollten Freiheit und sich nicht mehr unterkriegen lassen - und so beginnt die Geschichte, die in Form von Tagebucheinträgen erzählt wird.

Gleichzeitig wird die Geschichte vom 16-jährigen Daniel erzählt, der durch Zufall den alten Gerlach am Friedhof trifft, als er seinen verstorbenen Opa dort besucht hat. Durch Blicke bringt Gerlach Daniel dazu, ihn anzusprechen. Und so beginnt auch diese Geschichte, die im Hier und Jetzt spielt.

Das Buch ist wirklich wundervoll. Ich habe es in wenigen Stunden durchgelesen. Es fesselt schon direkt ab der ersten Seite und lässt den Leser nie aus seinem Bann. Die Kriegszeit ist genau und verständlich beschrieben, jedoch wurden grausame Beispiele herausgelassen - es sollte ja ein Jugendbuch sein. Trotzdem kann man richtig fühlen, wie es während dieser Zeit in ganz Deutschland zugegangen ist. Ich habe die Kälte, die Angst und den Hunger gespürt, den Hass auf die Nazis und den Wunsch nach Freiheit.

Man merkt beim Lesen, wie viel Recherche, wie viele Gedanken und vor allem wie viel Zeit in jeder einzelnen Seite des Buches steckt. Wer mehr über die Zeit des zweiten Weltkriegs und den Jugendlich zu dieser Zeit erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Obwohl die Personen im Buch fiktiv sind, gab es die Edelweißpiraten wirklich, und sie sollten nie vergessen werden.

Dieses wundervolle Jugendbuch erhält von mir 5 Sterne - und ein riesengroßes Dankeschön an den Autor, Dirk Reinhardt, für diese interessante und unvergessliche Geschichte.