Ein Leben für die Freiheit

Edelweißpiraten - Dirk Reinhardt

Edelweißpiraten
von Dirk Reinhardt

Im Buch geht es um die Widerstandsbewegung der Edelweißpiraten während des zweiten Weltkrieges.

Der Autor lässt uns durch zwei Zeitebenen an der Geschichte teilhaben. Zum einen begleiten wir in der Gegenwart den 16 Jährigen Daniel, der auf dem Friedhof einen alten Mann kennenlernt, bei dem es sich um Josef Gerlach handelt. Der alte Gerlach interessiert sich für den Jungen und lädt ihn auf einen Kaffee ein, um den Jungen dort ein altes Notizbuch in die Hand zu drücken, bei dem es sich um das Tagebuch des Alten handelt. In Form von Tagebucheinträgen des jungen Gerle erlebt der Leser dann den zweiten Weltkrieg mit und wie sich die Edelweißpiraten formierten und was sie an Widerstand leisteten.

Dirk Reinhardt schreibt so intensiv, dass man das Geschilderte bildlich vor Augen hat und glaubt direkt in die Vergangenheit katapultiert worden zu sein. Schonungslos erfahren wir von den Gräueltaten während des Krieges und wie sich Einzelne dagegen zu wehren versuchten.

Es handelt sich hier um ein Jugendbuch, was man jedoch zu keiner Zeit merkt, denn es bewegt, man fühlt mit und ist beim Lesen einfach nur vollends gefesselt. Auch als Erwachsener lernt man hier noch etwas dazu, denn mir war bis dato weder die Edelweißpiratengruppierung bekannt, noch einige andere Schilderungen, was während des zweiten Weltkrieges bereits von 14jährigen Jugendlichen verlangt worden ist.

Fazit: Mir hat dieses Buch wirklich außerordentlich gut gefallen, da es eine dunkle Zeit Deutschlands beleuchtet ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu schwenken. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen, ein Buch, das man gelesen haben sollte. Einfach nur genial!