Ein guter Abschlussband, der mich leider nicht voll überzeugen konnte...

Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2) -

Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)
von Sandra Regnier

Ich war vom ersten Teil dieser Dilogie positiv begeistert und bin nun voller Euphorie in den zweiten Band eingestiegen. Wir starten direkt als Übergang zum ersten Band, sodass man sich schnell zurecht findet und nichts verpasst.

Mochte ich im ersten Band sowohl die Charaktere, als auch die Umsetzung total, hatte ich bei diesem zweiten Band tatsächlich meine Probleme. Mir wirkten Sara und Co teilweise extrem jung, zickig und nicht den Stand der Dinge. Sie wollen Königin und Berater sein, benehmen sich aber immer mal wieder wie kleine Kinder die beleidigt sind und keine Lust haben sich mit etwas zu beschäftigten was ihnen keine Freude macht.

Es hat für mich nicht mehr so ganz zu den Charakteren in Band 1 gepasst, in welchem sie viel euphorischer, in sich gekehrter und entscheidungsfreudiger waren.

Kerrs Geheimnis kam relativ zügig auf, welches ich mir schon im ersten Band erahnt hatte. Letztlich fand ich die Reaktion darauf aller beteiligter ebenfalls ziemlich kindisch und nicht ihrem Stand passend.
Die Umsetzung der Geschichte hat ab der Hälfte grobe Richtung wieder einen einigermaßen roten Faden erhalten, nach welchem man sich richten konnte. Insgesamt gab es auch immer wieder spannende Bereiche, welche man neugierig verfolgt hat. Die Autorin hat auch eine angenehme Schreibweise, sodass man durch das Buch schon sehr schön durchgeleitet wird.

Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Vorgeschichte zu Pan, aber gleichzeitig hat es mir dieser zweite Band sehr schwierig gemacht. Die Charaktere waren teilweise einfach zu kindisch, was der Geschichte leider nicht so gut getan hat. Dennoch hatte ich Spaß daran diese Dilogie zu lesen und kann sie eingeschränkt als Zusatz zum Pan-Universum durchaus empfehlen :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Das finstere Erbe von Lyoness“ hat Sandra Regnier einen ganz guten Abschlussband ihrer Dilogie geschaffen. Leider konnten mich die Charaktere und die Umsetzung dieses Mal nicht 100%ig überzeugen, was es mir manches Mal beim Lesen etwas schwer gemacht hat. Aber im Großen und Ganzen eine tolle Vorgeschichte zum Pan Universum :)