Rezension

Ein humorvolles Buch über Freundschaft und Ausgrenzung

Heldenhörnchen und Drachenfreund -

Heldenhörnchen und Drachenfreund
von Annika Scheffel

Bewertet mit 4 Sternen

Im Dragonfly Verlag erscheint Annika Scheffels Kinderbuch "Heldenhörnchen und Drachenfreund" für Kinder ab sechs Jahren, für die Illustrationen sorgte Julia Christians. Das junge Eichhörnchen Bo erlebt seinen ersten Herbst, die Tiere bereiten sich auf den langen Winter vor und sammeln Vorräte. Als Bo eine Nuss in einer Höhle lagern will, trifft er auf einen Drachen, der viele Jahre geschlafen hat.

 

Ein Held zu sein ist das Größte was man sich wünschen kann! Aber wie wird man denn ein Held? Das junge, etwas neugierige Eichhörnchen Bo kann die Frage nicht beantworten und die anderen Tiere haben mit ihren Wintervorbereitungen zu tun und belächeln das Eichhörnchen für seine Unwissenheit. Bo möchte von den anderen Waldtieren akzeptiert werden und macht sich deshalb auf eine Reise, um den gefährlichen Drachen aus dem Wald fortführen, denn die Tiere haben Angst vor ihm. Das Eichhörnchen lernt, dass Heldentum nicht so wichtig ist, sondern Freunde, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Es ist wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu dieser Meinung zu stehen.

In diesem Buch geht es um Ängste, um Freundschaft und Zugehörigkeit und um Ausgrenzung. Das Eichhörnchen wird durch seine Unwissenheit ausgegrenzt, der Drache wegen der Vorurteile und der Angst der Waldtiere.

Annika Scheffel macht mit ihrer humorvoll und kindgerecht erzählten Geschichte so einige Themen deutlich, die Kinder auch umtreiben. Wer selbst schon einmal ausgegrenzt wurde, kann sich gut mit dem Eichhörnchen identifizieren. Es wird mit unterschiedlichen Emotionen gespielt, die Kinder gut nachvollziehen können, zwischen traurig, lustig, ängstlich und schön erlebt das Eichhörnchen viele Momente, die auch den Kinderalltag prägen.

Was im Leben wichtig ist, darüber kann man mit dieser Story mit Kindern ins Gespräch kommen. Ein Held muss man nicht sein, aber Freundschaft, Unterstützung, sowie für jemanden einstehen sind Werte, die für ein gutes Auskommen in einer Gruppe nötig sind. Vorurteile, Angst und Ausgrenzung sollte man mit freundschaftlicher Unterstützung aus dem Weg räumen.

Die bunten Illustrationen untermalen die Geschichte sehr schön und verleihen ihr besonderen Ausdruck und auch etwas Humor. Denn Bo erlebt einige Dinge, die zum Lachen verleiten.

 

Dieses Buch hat viele schöne Botschaften, die Kinder gut nachvollziehen können und spielerisch erfahren.