Ein interessanter Auftakt

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen -

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen
von Sarah Lark

Ich lese immer wieder gerne mitreißende Geschichten mit starken Persönlichkeiten, die ihren Weg langsam aber sicher finden. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch über vier außergewöhnliche Frauen, als ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch gut von dem Auftakt unterhalten und bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Das Buch dreht sich um drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards, die nach Höherem streben. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug und Haily vom Starruhm auf der Bühne. In der ersten schottischen Mädchenschule werden die Schülerinnen tatsächlich auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die drei Cousinen dorthin begleiten. Was zunächst wie ein Glücksfall für Emily anmutet, ist an eine ungute Bedingung geknüpft. Aber erst einmal scheint ihnen die Welt offen zu stehen. Doch dann nimmt das Schicksal für eine der Frauen eine unerwartete Wendung, und die vier werden in alle Winde zerstreut ...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir sehr zu und passt auch gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Zum Anfang gibt es ja erst einmal eine kleine Übersicht über die vier Mädchen und deren Charakterzüge. Das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen, die Figuren besser zuzuordnen. Danach geht es in jedem Kapitel um eins der Mädchen – dabei gibt es auch Zeitsprünge, womit ich jedoch erst einmal zurechtkommen musste, damit ich nicht durcheinanderkomme. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Die einzelnen Charaktere sind auch interessant beschrieben. Ailis, Emily und Donna mag ich dabei sehr. Sie sind sympathische und tolle Frauen. Haily dagegen ist genau das Gegenteil: unsympathisch und selbstsüchtig, was sich auch im Laufe der Geschichte leider nicht ändert, sondern eher verschlimmert.

Ich habe den Werdegang der Frauen sehr gerne verfolgt und ich bin tatsächlich durch das Buch geflogen. Das Ende war dabei überraschend und ich bin nun richtig gespannt, wie es in der Fortsetzung weiter geht. Von mir erhält dieses Auftaktband sehr gute 4 von 5 Sternen.