Starke Frauen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen -

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen
von Sarah Lark

1873 in Schottland, die drei Cousinen der Familie Hard sind Kinder und haben ihre Zukunftsträume, Ailis möchte die Sterne erkunden, Donna hat es der Ballonflug angetan und Haily möchte auf der Bühne stehen und berühmt werden. Die Eltern sind eher mit der Hierarchie des Clans und den männlichen Nachkommen befasst. Die Mädchen dürfen tatsächlich eine schottische Mädchenschule besuchen, wo sie individuell gefördert werden und auf ein mögliches Studium vorbereitet zu werden. Die Tochter der Hausangestellten Emily ist einige Jahre jünger und darf Haily auf die Schule begleiten.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Titel passt sehr gut dazu. Die Protagonisten werden sehr genau mit ihren unterschiedlichen Wesen und Talenten beschrieben. Die Handlung wird bis in das Jahr 1891 geschildert und führt von Paris bis nach Boston. Einige Ereignisse werden als Brief erzählt und so bleibt man bei allen vier Frauen immer aktuell. Das Leben und die Politik an den unterschiedlichen Orten der Welt wird in die Erzählung mit eingeflochten und wirkt sehr authentisch. Eine sehr warmherzige Geschichte um vier mutige Frauen, die ihre Träume durchsetzen.