Nach den Sternen greifen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen -

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen
von Sarah Lark

Die Himmelsstürmerinnen - drei Cousinen aus bestem Hause und eine "Spielgefährtin" aus der Arbeiterschicht. Die vier Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch greifen alle nach den Sternen, jede auf ihre Weise.

Der Schreibstil von Sarah Lark hat mich wieder direkt gefesselt und ins 19. Jahrhundert katapultiert. Was ich ein bisschen schade fand, dass durch die vier Hauptprotagonisten doch etwas wenig Platz für jede einzelne war. Mir hat da teilweise etwas die Tiefe gefehlt, wie ich es sonst von Bücher von Sarah Lark gewöhnt bin. Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Die Entwicklung der Frauen vom Kind zur Frau war interessant zu beobachten.

Geschichtliches wurde sehr gut mit fiktivem vermischt. Gerade Ailis Sternenstudium, Donnas bestreben in die Lüfte und Emilys Ausflüge in die Tierwelt haben mir sehr gefallen. Einzig mit Haily bin ich nicht so warm geworden...aus Gründen, müsst ihr selbst lesen. Wie sich die jungen Frauen in den von Männern dominierten Welten behaupten und für ihre Sache brennen, ist wirklich klasse.

Gegen Ende wurden viele Handlungsstränge aufgelöst, ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.