Ein kleines Glück in einer zutiefst traurigen Zeit, eine sehr bewegende Geschichte.

Die Bücherdiebin - Markus Zusak

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Die kleine Liesel Meminger ist mit ihrer Mutter auf dem Weg zu ihren Pflegeeltern, als ein schrecklicher Schicksalsschlag ihr Leben verändert. Sehr einfühlsam nimmt sich der neue Vater der Kleinen an, erobert ihr Herz und ermöglicht ihr schließlich den Zugang zum Lesen. Und Liesels Welt erstrahlt in einem neuen Glanz…

Markus Zusak erzählt eine so sehr zu Herzen gehende Geschichte, dass man meint, das Leben hätte sie geschrieben. Liesel lebt in den kargen Kriegsjahren, die Kinder vergnügen sich hauptsächlich draußen und genießen trotzdem ihre Kindheit. Liesels Welt sind die Bücher, die sie in langen Nächten im Luftschutzbunker auch ihren Nachbarn vorliest.

Es macht traurig, nachdenklich und dankbar, davon zu lesen/hören und gleichzeitig in einer befriedeten Zeit aufgewachsen zu sein. Hier trifft Fiktion auf Realität und Markus Zusak lässt den Tod berichten, macht auch nicht vor den Greueltaten des NS-Regimes halt.

Eine sehr berührende Geschichte, hervorragend gelesen und zum Leben erweckt von Boris Aljinovic, der einfach perfekt stets den richtigen Ton trifft.