Rezension

4 Sterne

Die Bücherdiebin - Markus Zusak

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Bewertet mit 4 Sternen

Das Coverbild gefällt mir gut.
Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch, von dem ich schon so viel Gutes gehört habe.
Die Erzählstimme ist angenehm. Ich konnte ihr gut folgen, da sie ein gutes Sprechtempo hat und deutlich spricht und auch noch gut betont.
Ich bin gut in das Buch herein gekommen und es beginnt ja schon traurig. Anfangs habe ich mich sehr über die Pflegemutter mit ihrem "Saumensch" aufgeregt. Später hatte es fast etwas liebevolles. Ihr Pflegevater hat mir gut gefallen, hat er sich doch besonders gut um Liesel gekümmert.

Die Stellen mit dem Tod haben mir auch sehr gut gefallen.
Man merkt, wie bedrohlicher die Situation wird. Besonders der Marsch der Juden nach Dachau hat mir etwas zugesetzt. Gleichzeitig fand ich die Zeit der Bombadierungen nicht dramatisch genug.

Zwischendurch gab es ein paar Längen, die gerne hätten kürzer gefasst werden können.
Alles in einem war es ein unterhaltsames Hörbuch, welches aber doch betroffen machte und mich zum Nachdenken gebracht hat.