Ein kriminell gut gelungenes Sachbuch

Original Meisterfälscher - Noah Charney

Original Meisterfälscher
von Noah Charney

Ein absolut gelungenes Sachbuch über Kunstfälscher, das spannend geschrieben und durch zahlreiche Farbillustrationen und eine hochwertige Aufmachung ein wahrer Lesegenuss ist.

**Inhalt**
Dies ist eine Geschichte der berühmtesten Kunstfälscher. Untergliedert in Kapitel mit den Namen "Genie", "Stolz", "Rache", "Ruhm", "Kriminalität", "Opportunismus", "Geld" und "Macht" werden berühmte Fälschungen, Fälscher, deren Motive und Fälschungstechniken vorgestellt. Zahlreiche farbige Illustrationen bereichern das Buch.

**Meine ausführlichere Meinung**
"Original Meisterfälscher" zeigt, dass Sachbücher nicht langweilig sein müssen, sondern geradezu kriminell gut sein können. Mit viel Charme und Wissen bringt der Autor uns diverse Fälschungen näher, geht dabei auf mögliche Motive der Fälscher ein und bringt einem so doch einiges über Kunstfälscherei bei. Über viele Aspekte hatte ich mir noch nie so wirklich Gedanken gemacht und ich habe einiges durch die Lektüre lernen können.

Besonders hervorheben möchte ich die hochwertige Aufmachung. Das Buch lebt von den zahlreichen farbigen Illustrationen, welche die Inhalte lebendig werden lassen und wo man ziemlich berühmte Kunstwerke auf einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel wahrnimmt. Das rechtfertigt für mich auch definitv den Verkaufspreis, der mit 29,90 Euro sicherlich nicht günstig ist, aber jeden Cent wert. Denn dies ist ein Buch, in dem ich sicherlich öfter mal wieder reinschauen werde. Etwa in den Anhang, in dem neben einer umfassenden Bibliografie (für die wahren Kunstfreaks, die einfach nicht genug bekommen können) auch ein Glossar wissenschaftlicher Testmethoden enthalten ist.

Gerade für eher unbedarfte Kunstliebhaber wie mich - ich bin absoluter Laie und habe mich bisher nie großartig mit Kunstepochen oder Kunsttechniken auseinandergesetzt - ist dieses Buch gut geeignet. Fußnoten sind zwar vorhanden (diese aber netterweise nicht am Ende jeder Seite aufgelistet), dennoch ist es keine hochwissenschaftliche, trockene Lektüre, sondern wirklich unterhaltsam und spannend geschrieben.

**Fazit**
Ein toller Einblick in die Welt der Kunstfälscher, spannend und unterhaltsam und genau so, wie man es sich von einem Sachbuch wünscht.