Ein Märchen

Ein Mädchen nicht von dieser Welt - Aharon Appelfeld

Ein Mädchen nicht von dieser Welt
von Aharon Appelfeld

Aharon Appelfeld, der große jüdisch Schriftsteller, hat 1940 als Achtjähriger in der Bukowina die ganze Grausamkeit des Antisemitismus, als seine Mutter ermordet wurde, und das Trauma der Verschleppung in ein Lager erlebt. Aus dem Lager konnte er fliehen, und hat das Nazijoch im Wald versteck, und als Arbeiter auf Bauernhöfen, getarnt als Ukrainer, da er blond und blauäugig war, überlebt. 1944 schloss er sich als Küchenjunge der Roten Armee an.

Aus diesem Reservoir an Erinnerungen ist seine Erzählung „Ein Mädchen, nicht von dieser Welt“ entsprungen. Zwei neunjährige Jungen werden von ihren Müttern aus einem Ghetto geschmuggelt und sollen sich im Wald verbergen. Adam und Thomas sind grundverschieden. Sie gingen in eine Klass, hatten aber nicht viel miteinander zu tun. Nun müssen sie zusammenhalten, um zu überleben. Hilfe bekommen sie in Form von Lebensmittel, die ihnen ein weiteres Kind, die bei Bauern versteckte Mina zukommen lässt.

So sehr ich einige von Appelfelds Romanen sonst liebe, so sehr ist mir dieses Werk zu märchen- und parabelhaft. Es mag an der Übersetzung liegen, denn die beiden Jungen reden nicht wie Kinder, sondern philosophieren recht altklug. Auch die immerwährende Beschwörung von Gottes Gnade und wundersame Begegnungen, wie das plötzliche Auftauchen von Adams Hund Miro, schmälern das Leseerlebnis. Appelfelds Prosa ist schnörkellos und trifft eigentlich ins Herz, aber hier ist ihm das, zumindest bei mir, dieses Mal nicht gelungen.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 24. Januar 2021 um 20:12

Das hat mich auch alles gestört. Ich war noch strenger und mochte es leider gar nicht... XD

wandagreen kommentierte am 25. Januar 2021 um 19:36

Hm. Ich kenne ja nur ein Buch von ihm ... zu märchenhaft darf es aber nicht sein bei dieser Thematik und zu philosopisch auch nicht.

gst kommentierte am 26. Januar 2021 um 11:10

Das Buch habe ich auch auf meiner diesjährigen Leseliste. Mal sehen, wie es mir gefällt, wenn ich dann endlich dazu komme.

katzenminze kommentierte am 24. Februar 2021 um 15:52

Ich bin auch gespannt auf deine Meinung. Lykie mochte es total. Es ist ein Spalter. ;)