Ein Meisterwerk!!!

Der Todesprophet - Chris Karlden

Der Todesprophet
von Chris Karlden

Chris Karlden! Bisher war mir dieser Autor unbekannt, doch dies hat sich gottseidank mit seinem Werk "Der Todesprophet" geändert. Chris Karlden wurde 1971 geboren, studierte Rechtswissenschaften und lebt mit seiner Familie im Südwesten Deutschlands. Bisher sind die Psychothriller "Monströs" sowie "Unvergolten" erschienen, die ich unbedingt auch noch lesen muss!

Schon das Cover lässt eine düstere Geschichte vermuten. Eine Hand hält eine Spritze vor dunklem Hintergrund, bereit zur Injektion. Doch worum geht's genau in diesem Buch?

Wir lernen den Journalisten Ben kennen, immer auf der Suche nach ganz besonderen Storys und da kommt es auch öfter vor, dass er in Krisengebiete reist um der Welt die Missstände dort aufzuzeigen und um authentische Reportagen liefern zu können. Diesmal ist sein Ziel Äthiopien. Seine Frau Nicole macht sich jedes Mal während seiner Reisen unheimliche Sorgen, bis sie ihm ein Ultimatum stellt: Entweder er sagt seinen Aufenthalt in Äthiopien ab, wo er sich ihrer Meinung nach unnötig in Gefahr begibt, oder sie trennt sich von ihm. Schließlich hat er ja auch noch seine Tochter Lisa, die ihn braucht! Doch Ben kann nicht anders, er reist dennoch nach Äthiopien und genau da passiert es: Er wird gefangen genommen und durchlebt das Grauen. Fünfzehn Monate später treffen wir Ben wieder. Seit Äthiopien leidet er unter Panikattacken und Erinnerungslücken und nachdem er sich weigerte, therapeutische Hilfe anzunehmen, hat sich Nicole letztendlich tatsächlich von ihm getrennt. Und auch in seinem Job kommt er nicht mehr weiter. Die angesehene Berliner Tageszeitung, bei der er als Redakteur gearbeitet hat, konnte ihn nicht mehr weiterbeschäftigen und nun arbeitete er beim Berliner Boulevardblatt, bei der er für die Rubrik Kurioses zuständig ist. In diesem Rahmen recherchierte er für einen Artikel und da geschieht es: Er findet eine Frauenleiche und wirklich ALLES deutet darauf hin, dass er der Mörder ist. Ben versucht verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen, doch gelingt ihm das? Und was passiert während seiner Gedächtnislücken, die ihn seit Äthiopien begleiten? Ist es vielleicht möglich, dass er doch etwas damit zu tun hat?

Chris Karlden nimmt uns mit in die Abgründe des Menschen... lässt uns mitfiebern, spekulieren, mitleiden... die gesamte Palette und doch überrascht er uns immer wieder mit absolut unvorhersehbaren Wendungen! Schon auf den ersten Seite wurde ich mitgerissen und die Spannung hat in keinem Kapitel nachgelassen... im Gegenteil: man verfällt diesem Buch und es lässt einen keine Ruhe mehr, bis man erfährt, wie es weitergeht. Der Autor hat es neben dem Spannungsaufbau grandios geschafft, auch die Charaktere sehr fein zu zeichnen. Zum einen ist da natürlich Ben, traumatisiert und findet sich in seinem eigenen Albtraum wieder. Ihn mochte ich vom ersten Wort an und das blieb auch das komplette Buch hinweg so. Dann gibt es da die Kripobeamten Hartmann und Winter, die einen auch so manche Male überraschen und den Polizeireporter Freddie will ich auch nicht ausser acht lassen :-) Ebenso lernen wir Jennifer kennen, deren Schwester vor drei Monaten entführt wurde und es stellt sich die Frage, ob auch diese Geschichte mit Ben zu tun hat. Das Buch ist so gegliedert, dass man auch immer wieder in die Gedanken des Killers eintaucht, was die ganze Geschichte noch packender macht. Auch der Schluß lässt nichts zu wünschen übrig, einfach ein genialer Showdown! Chris Karlden gelingt es, den Leser direkt in die Geschichte zu ziehen und ich hatte oft das Gefühl, ich wäre gerade als unsichtbarer Beobachter mittendrin und genau das macht einen guten Thriller für mich aus.

Fazit:
UNBEDINGT LESEN!!!! :-) Für mich ist dieses Buch ein absolutes Meisterwerk! Ich freu mich jetzt schon sehr darauf, mehr von Chris Karlden zu lesen!