Ein neuer Fall für Rosa Fink: Abgründe am Jadebusen

Des Pudels Kern -

Des Pudels Kern
von Manuela Sanne

Liest sich sicherlich sehr gut im Urlaub an der Küste, aber auch sonst überall. Neuer raffiniert gesponnener Kriminalfall der Rosa Fink-Reihe.

Der italienische Besitzer Ricci Rossi des örtlichen Hundesalons ist spurlos verschwunden. Ausgerechnet jetzt, wo das sympathische Wuppertaler Ermittlerduo seine Pension „Zum Jadebusen“ eröffnen will. Sollen Rosa und Sebi trotz der noch andauernden Renovierung den Fall annehmen? Hat etwa die Mafia etwas damit zu tun? Ist das in dem idyllischen Örtchen am Wattenmeer überhaupt möglich? Neuerdings treiben sich dunkle Gestalten hier herum. Rosa kann nicht anders. Sie überredet auch dieses Mal Sebi, gemeinsame Ermittlungen aufzunehmen. Ihnen zur Seite steht der in den Ort versetzte Polizist Florian Drossel, der eine Schwäche für Agnes, die in der Pension arbeitet, entwickelt. Ebenfalls eine tragende Rolle spielt diesmal der Personenschützer Patrick Geist. Rosa und Sebi stünden also nicht ganz alleine gegen die Mafiosi da. Allerdings hütet die Familie Rossi ein Geheimnis und das steht der Auflösung des Falls vorläufig im Weg. Aber das kann das bewährte Detektiv-Paar nicht aufhalten.

Die Autorin Manuela Sanne beweist einmal mehr ihr Gespür für feinste Situationskomik und wunderbar liebevoll geschaffene Figuren. Auf 224 spannenden Seiten unterhält sie die Leser königlich, bis sie zum Pudels Kern vorstößt. Der gleichnamige dritte Fall für Rosa Fink, die eigentlich Buchhändlerin ist, und ihren Mann Sebastian, der bei der Polizei gearbeitet hat, erscheint wie die zwei vorigen Fälle beim Piper Verlag und liest sich sicherlich besonders gut im Urlaub an der Küste, aber auch sonst überall. Ich kann die Lektüre des raffiniert gesponnenen Kriminalfalls sehr empfehlen und vergebe 5 Punkte!