Spannung und Humor halten sich hier die Waage

Des Pudels Kern -

Des Pudels Kern
von Manuela Sanne

Auch wenn es sich bereits um den dritten Fall der Serie mit Rosa Fink handelt, so bin ich ohne Vorkenntnisse gut in die Handlung hineingekommen. Allerdings bin ich zugegebenermaßen neugierig auf die Vorgängerbände geworden.

Ein verschwundener Hundesalonbesitzer, zwei verdächtige Mafiosi, ein Familiengeheimnis und einiges andere erwartet euch (und Rosa Fink) in diesem Cosy Crime.

Für Rosa und Sebi steht die Neueröffnung der Pension „Zum Jadebusen“ bevor. Doch Rosa ahnt, dass hinter dem Verschwinden des Hundefigaros Rossi ein Kriminalfall stecken muss. So lässt sie nicht locker und beginnt nachzuforschen und zu ermitteln, sehr zum Leidwesen ihres Mannes Sebi, der bis vor kurzem als Detektiv gearbeitet hat.

Die Charaktere sind toll gewählt und etwas skurril. Allein schon durch die Eigenheiten dieser Protagonisten musste ich beim Lesen immer wieder lachen. Aber auch ansonsten hat mich Autorin Manuela Sanne mit ihrem Humor und ihrem Wortwitz voll erreicht. Hier ein Beispiel für den charmanten und witzigen Wortwechsel, der mich so begeistert hat. „Für einen solchen Drachen hältst du mich also?“ „Als wüsstest du nicht selbst, dass du Feuer speien kannst.‘“ (S. 85)

Die Handlung ist für einen Softkrimi ausgesprochen spannend. Dies alles hat dazu beigetragen, dass ich gerade so über die Seiten geflogen bin und im Nu dieses Buch gelesen hatte.

Fazit: Unterhaltung pur, mit viel Wortwitz und Situationskomik, einer ordentlichen Portion Spannung, sowie liebevoll ausgearbeiteten Protagonisten! Für mich war dies ein richtig toller Softkrimi und die perfekte Sommerlektüre.