Ein neues Leben beginnt

Nubila: Das Erwachen
von Hannah Siebern

Nubila 1 Das Erwachen ist der erste Teil einer fünfteiligen Romanserie der Autorin Hannah Siebern. Kathleen verlebt einen romantischen Abend mit ihrem Freund Sam der in einem Desaster endet. Sam wird getötet und Kathleen in einen Kaltblüter verwandelt. Kaltblüter sind durch einen Biss von Warmblütern erschaffene Vampire. Sie verharren in ihrer Gestalt und verändern sich nicht mehr. Sie dienen den Warmblütern, geborenen Vampiren als Diener und haben wenig Rechte, aber dafür jede Menge Pflichten. Jason, dessen Tochter Laney Kathleen gebissen hat, wird dazu bestimmt sich um die Ausbildung von Kathleen zu kümmern. Diese verliert zwar fast alle ihre Erinnerungen an ihr früheres Leben, kann sich aber in die demutsvolle Dienerrolle nur schwer einfinden. Jason ist zu oft mit sich selber und seinen Problemen beschäftigt, um die Ausbildung von Kathleen und ihre Einführung in die ihr fremde Welt komplett auszufüllen. Dabei hindert ihn auch seine Gefühlswelt für Kathleen, die nicht den Normen seiner Welt entspricht.

Die Autorin Hannah Siebern verknüpft in ihrer Geschichte gekonnt viele bekannte Element der Vampirliteratur und gibt ihr eine persönliche Note als Beigabe. Die Geschichte ist mit leichter Hand geschrieben und lässt sich flüssig und ohne Längen lesen. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser, genauso wie Kathlee, immer mehr über die Gesellschaft der Warmblüter sowie ihrer Diener, den Kaltblütern. Natürlich gibt es auch in der Welt der Vampire Gefahren, die durch Kreaturen, die der Leser nur unscharf kennen lernt, verursacht werden. Die verschiedenen Charaktere werden gut eingeführt und der Leser lernt alle hintereinander kennen und wird nicht auf einmal mit Namen erschlagen. So kann man der Geschichte gut folgen.

Mir hat die Geschichte rund um Kathleen und Jason und seiner Familie sehr gut gefallen. Es gibt keine Längen und der Spannungsbogen wird in der gesamten Geschichte bis zum Cliffhanger für Teil zwei aufrecht gehalten. Teil eins macht Lust auf den Rest der Serie und ich würde Nubila als unterhaltsame Urlaubslektüre mit in mein Gepäck nehmen.