Ein Roman über Angst, Isolation und Freundschaft

Automaton -

Automaton
von Berit Glanz

Für die Rezension habe ich mir ein wenig Zeit gelassen, weil ich nicht so richtig wusste, wie ich sie verfassen soll und wie ich letztendlich zur Geschichte stehe.

Der Klappentext war für mich ziemlich irreführend, es ging nämlich viel weniger um ein schlimmes Verbrechen und viel Spannung, sondern mehr um das Leben der Protagonistin. Die Spannung ließ ein wenig auf sich warten, packte mich dann aber ab der Hälfte des Buches doch. Der Schreibstil war sehr einfühlsam und emotional zu Beginn und die Charaktere wurden mir dadurch auch sehr schnell sehr sympathisch. Leider flaute diese Schreibweise im letzten Drittel ab und ich bekam das Gefühl, die Autorin hätte das Buch schnell beenden wollen.

Allgemein gesehen hätte alles gerne ein bisschen ausführlicher sein können, z.B. die glücklichen Zufälle zum Schluss oder der Technik-Aspekt. Ich hatte mir einen Krimi vorgestellt aber den gibt es hier nicht. Wenn man diese Erwartungshaltung mal beiseite schiebt, ist die Geschichte wirklich wunderbar und bringt einen schlussendlich doch sehr zum Lächeln. Ich stehe dem Buch gegenüber mit gemischten Gefühlen, ich komme daher leider vorerst nur auf 3 Sterne.