Ein schönes Jugendbuch mit wertvoller Botschaft

Wenn wir fallen - Jennifer Benkau

Wenn wir fallen
von Jennifer Benkau

Nachdem mich Jennifer Benkau bereits mit ihrer "Dark Canopy"-Dilogie sowie dem Roman "Mit Rosen bedacht" zu 100% begeistern konnte, musste natürlich auch schnellstens ihr neustes Werk "Wenn wir fallen" verschlungen werden. Und auch hier hat mir die Autorin wieder einige schöne Lesestunden beschert.
In der Geschichte fand ich mich sehr schnell zurecht. Besonders interessant fand ich die Idee von dem Traumjungen, der auf einmal Wirklichkeit wird. Auch wie zwei Jugendliche aus komplett unterschiedlichen Verhältnissen zusammen finden würden, klang vielversprechend.

Liz und Louis konnte ich mir gleich gut vorstellen, dennoch blieben sie mir auf den ersten Seiten etwas fremd. In Liz konnte ich mich nach einigen Seiten jedoch gut hineinversetzen. Sie ist eine sehr besondere Protagonistin. Auch wenn sie es bisher nicht leicht hatte, gibt sie nicht auf. Besonders toll finde ich auch, dass sie ihren Traum verfolgt und das tut, was ihr Spaß macht: Kleidung und Accessoires designen. Nach einigen Seiten wurde ich dann auch mit Louis warm. Hier lag das Problem vermutlich, bei der Ankündigung auf dem Buchrücken, dass es sich bei Louis um einen Bad Boy handelt. Nun, ein Bad Boy ist dieser Kerl jedoch wirklich nicht...und das ist auch gut so. Viel mehr ist er ein netter Junge, der durch absolut bescheuerte Lebensumstände und ein paar falsche Entscheidungen auf die schiefe Bahn gerutscht ist.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist wie gewohnt sehr angenehm und flüssig zu lesen. Besonders mochte ich den Bezug zu aktueller Musik und Filmen sowie die Passagen in denen Liz von Louis träumt. Was mir jedoch weniger gefallen hat, waren verschiedene Anglizismen, wie bspw. "Dreamboy". Da rollen sich bei mir leider die Fußnägel nach oben ;) Glücklicherweise hielt sich dies jedoch in Grenzen.

Das Ende des Buches mochte ich auch sehr gerne, da es dem Leser etwas wertvolles mit auf den Weg gibt. Zudem fand ich die Entwicklung zwischen Liz und Louis glaubhaft und realistisch. Nicht zu rostarot, nicht zu schwarzmalerisch.

Fazit: Eine tolle Geschichte, dich mit gut unterhalten hat, angenehm zu lesen ist und dem Leser etwas wertvolles mit auf den Weg gibt.