Mehr als nur eine Liebesgeschichte

Wenn wir fallen - Jennifer Benkau

Wenn wir fallen
von Jennifer Benkau

Wer bei Wenn wir fallen mit einer reinen, romantischen Liebesgeschichte rechnet, den muss ich leider enttäuschen, denn außer einer wirklich süßen Liebesgeschichte hat dieses Buch noch viele brandaktuelle Themen zu bieten, deren einzelne Bausteine sehr gut zusammen errichtet wurden. Zum Einen geht es um Trauer, und wie einzelne Menschen damit umgehen. Zum Anderen beinhaltet dieser Roman auch vieles zum Thema Kriminalität. Dabei hebt die Autorin aber niemals drohend den Zeigefinger, sondern zeigt auf, was passieren kann, wenn man erstmal in so einer Bande drin steckt. Mir hat es sehr gut gefallen, eben nicht nur eine 0815 Liebesgeschichte serviert zu bekommen.
Der Anfang war für mich zwar ein bisschen holperig, weil ich erst noch Schwierigkeiten hatte, in das Buch zu finden, doch als ich erst einmal meinen Platz an der Seite von Liz gefunden und eingenommen hatte, wollte ich sie gar nicht mehr verlassen. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt, weil ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Sie ist eine starke, junge Frau, die sogar schon eigenes Geld mit ihren selbst genähten Klamotten verdient. Nicht nur für diese Gabe habe ich sie bewundert, sondern auch wegen ihrer Stärke.
Da die Protagonisten abwechselnd auktorial über die Geschehnisse berichten, ist man immer up to date, was bei jedem von beiden aktuell gerade passiert. Während wir Liz in die Tierarztpraxis ihrer Tante begleiten, ist Louis vielleicht gerade wieder bei seiner Bande. Dieser Erzählstil machte es mir leicht, mich in beide hineinversetzen, sie verstehen zu können.

»Ihr Kuss machte, dass es ihm egal war, was er getan und gelassen hatte; egal, wer er war und nicht war und nie sein würde. Für einen Augenblick war er Louis, den Liz küsste, und die Welt um sie herum war weiß und leer und still wie ein Blatt Papier.«
Zitat aus: "Wenn wir fallen"

Als Liz das erste Mal in der Realität auf Louis trifft, ist sie natürlich erstmal total perplex, was ich nachvollziehen konnte, schließlich hat sie ihn zuerst in ihren Träumen erlebt, bevor sie sich in der Wirklichkeit gegenüberstehen. Nur was bedeuten diese Träume? Diese Frage hat mich schier wahnsinnig gemacht. Ich wollte am Liebsten sofort erfahren, was es damit auf sich hat, und natürlich auch, wie sich wohl die Beziehung der Zwei entwickeln, insofern es überhaupt eine geben würde, was die Spannungskurve ziemlich weit in die Höhe getrieben hat. Zusätzlich zu dieser Dramatik kam auch noch der "Banden-Aspekt", denn die erst so frisch erblühte Liebe steht leider unter dem Schatten der anderen Mitglieder. Es wäre ja auch zu schön, wenn alles glatt laufen würde...
Dies und noch einiges mehr hat mich dazu gebracht, das Buch innerhalb weniger Stunden zu inhalieren, weil ich eben so gefesselt und so neugierig vom weiteren Verlauf war.
Besonders die letzten Seiten heizen alles noch mal richtig an. Liz weiß plötzlich nicht mehr wie ihr geschieht, da alles eine völlig andere Richtung genommen hat, als sie sich das vorher ausgemalt hatte. Es steht alles auf dem Kopf und was macht der Leser? Der knabbert an seinen Fingernägeln, weil es die einzige Ablenkung ist, die er sich in dieser Situation erlaubt.
Als diese Stelle vorbei war, dachte ich, wieder durchatmen zu können, doch dann kam der Showdown - ein Ende, mit dem ich so absolut nicht gerechnet hatte und das mich auch ein bisschen nachdenklich zurücklässt.

Fazit:
Die Geschichte rund um Liz und Louis ist eine sehr Besondere, die weit mehr als nur Liebe zu bieten hat. Ich mochte es sehr, mich mit den beiden zu beschäftigen, ihren Weg zu begleiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass Jennifer Benkau auch auf Themen eingeht, die das Leben leider so mit sich bringen.
Dieses ist mein erstes Buch der Autorin, wird aber garantiert nicht das Letzte bleiben! Tipp!