ein sehr gelungener Auftakt der 6-teiligen Reihe

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas
von Valentina Fast

Kurzbeschreibung
**Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?**
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Nur wenige Menschen haben den 3. Weltkrieg überlegt. Dies sind die Bewohner von Viterra. Dies ist ein Königreich, das unter einer Glaskuppel erbaut wurde.
Hier lebt Tatyana, für sie ist es eine sichere Umgebung, die sie von klein auf nicht anders kennt. Sie ist, nachdem ihre Eltern gestoben sind, gemeinsam mit ihrer Schwester bei ihrer Tante und ihrem Onkel aufgewachsen. Allerdings durfte Tatyana nicht zur Schule gehen, sondern musste im Haushalt helfen und sich voll und ganz auf ein Ziel konzentrieren, einen passenden Ehemann zu finden.
Nun sucht der Prinz des Landes eine Braut und so stehen die Chancen für Tatyana gut in eine gute Familie einzuheiraten. Tatyana ist weniger begeistert davon und hofft das sie eine der Bewerberinnen ist, die schnell wieder aussortiert werden. Doch es kommt ganz anders …

Der Roman „Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas“ stammt von der Autorin Valentina Fast. Es ist das Debüt der Autorin und gleichzeitig der Auftaktband einer 6-teiligen Reihe. Vom Cover und dem Klappentext her hat mich dieses Buch wirklich sehr angesprochen und ich war ziemlich gespannt was mich wohl erwarten würde.

Die Protagonisten sind alle samt wirklich super vorstellbar.
Tatyana, 17 Jahre alt, war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist bei ihrer Tante und ihrem Onkel aufgewachsen, nachdem ihre Eltern bereits kurz nach ihrer Geburt gestorben sind. Zur Schule konnte sie nie gehen. Tatyana hat es auch sonst nicht unbedingt eilig unter die Haube zu kommen. Sie würde lieber eine Lehre beim Mann ihrer Schwester machen. Doch leider sieht ihre Tante das anders, sie will Tatyana gut verheiraten. Allerdings beim Casting gibt es insgesamt 4 Männer, die heiraten möchten. Nur einer von ihnen aber ist der Prinz.

Es gibt noch einige weitere Charaktere im Buch. Sie alle sind wirklich sehr gut gezeichnet.
Eine von ihnen ist Erica. Sie habe ich direkt gemocht, ihre Art und Weise hat mich voll überzeugt. Erica nimmt kein Blatt vor den Mund und macht so auch nicht Halt vorm Prinzen. Auch er kann ihr keinen Einhalt bieten.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und man kommt ungeheuer flott durch die Seiten. Einziger Nachteil, das Buch hat nur gut 197 Seiten und so ist man schneller durch als gedacht.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Tatyana, so dass man als Leser immer alles hautnah und direkt miterlebt.
Die Handlung erinnert wohl einige direkt an die „Selection“ – Reihe, doch ich fand diesen Roman doch anders. Es gibt doch einige Unterschiede, die dieses Buch in meinen Augen ausmachen.
Die geschaffene Welt gefiel mir richtig gut. Es wirkt fast noch so wie im Mittelalter, lange Kleider für Frauen und Mädchen. Hinzu kommt die Regentschaft eines Königs, dessen Sohn nun verheiratet werden soll. Man erfährt natürlich nicht wer der Männer der Prinz ist und so beginnt auch nach nicht allzu langer Zeit ein schönes Raten.
Ich empfand es als Leser wirklich toll mit Tatyana den Weg zu gehen. Hier gibt es einige sehr interessante Überraschungen, die nicht vorhersehbar waren.

Das Ende ist gemein. Man wird regelrecht aus der Handlung gerissen, es endet quasi mittendrin, mit einem ganz gemeinen Cliffhanger. Band 2 „Ein Königreich aus Seide“ erscheint zum Glück bereits im September, so ist kein langes Warten angesagt.

Fazit
Alles in Allem ist „Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas“ von Valentina Fast ein sehr gelungener Auftakt der 6-teiligen Reihe.
Eine sehr sympathsiche Protagonistin, der flüssig lesbare Stil der Autorin und eine interessant gestaltete Handlung mit einer wirklich sehr gut gestalteten Welt haben mich hier wirklich begeistert.
Klare Leseempfehlung!